Frage von AriSina,

Was bedeutet ein Autokennzeichen, dass...

... nach dem Muster hier ist: AB12 - 1234

????

Hilfreichste Antwort von DocSchneider,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Interessant wäre zu wissen, wie das Schild ansonsten aussah, und ob du ganz sicher bist, dass es überhaupt ein deutsches Schild war. Natürlich wären auch grad die Buchstaben wichtig, aber die weißt du ja leider nicht mehr.

Diese Kombination von Buchstaben und Zahlen ist zumindest auf keinen Fall irgend ein kommunales Behördenkennzeichen (wobei die seit 2007 sowieso nicht mehr vergeben werden und nur noch Altbestände herumfahren), die hatten aber immer die Kombination wie z.B. AB-12345 oder K-2345 oder ähnlich, aber nicht wie oben mit dem Bindestrich. Das einzige was mir da einfällt, wären Fahrzeuge der Bundespolizei, die haben das Muster BP 12-345, aber ein Polizeifahrzeug hättest du wahrscheinlich erkannt ... (wobei es auch Zivilfahrzeuge gibt).

Interessante Frage, aber ohne nähere Angaben leider nicht sicher zu klären. Vielleicht sagst du noch, wo du das Schild gesehen hast und was es für ein Auto war, vielleicht kann man dann noch weiter vermuten.

Kommentar von AriSina,

Ja es war ein ganz normal aussehendes deutsches Schild bis halt au die zwei zahlen VOR dem Strich. das Auto selbst war auch eher ein Kleinwagen (Nissan Micra mäßig) und keine S-Klasse o.ä.

Nein Polizeiwagen o. Botschaftswagen war es auch nicht, ich weiß ja wie die aussehen (und vor allem sind das meist S-Klassen)

Gesehen habe ich das Auto auf dem Berliner Ring (Autobahn).

Kommentar von DocSchneider,

Es gibt eine gute Seite über das deutsche Kennzeichensystem, da könntest du mal durchstöbern (Sonderkennzeichen -> Politik z.B.), vielleicht kommt dir da noch etwas bekannt vor. Ansonsten bin ich ohne weitere/genauere Informationen auch ratlos.

http://www.kennzeichen-guide.de/

Kommentar von AriSina,

Danke für die Seite. Der Seite nach wäre es ein Auto der Bundespolizei AUßER dass es halt weder BG noch BP als erste 2 Buchstaben hatte und diese zwei TÜV-Plaketten hatte.

Hatte es denn überhaupt keine Plakette? Dann würde ich ausschließen, dass es überhaupt deutsche Schilder waren.

Kommentar von AriSina,

Doch ganz normale deutsche Plaketten (TÜV und Bundesland), wie ich sie auch an meinem Auto habe. Auch ein D für Schland war ganz links vor der Ortskennzeichnung da.

Kommentar von ChristianSN,

War das Kennzeichen "BD 16-...."?? Dann war es ein Fahrzeug des Zolls. Der Zoll bekommt seit einigen Monaten das Bundes-Kennzeichen mit der Zuordnungsziffer 16.

Ja stimmt, das würde sogar haargenau auf die Beschreibung passen. Und ein nicht allzu auffälliges Auto wäre bei der Frage auch nicht auffällig.

Antwort von susannealbert,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei uns sind das die Autos der Stadtverwaltung/Stadtwerke. Sie dürfen nur dienstlich genutzt werden und haben deshalb kein "normales" Kennzeichen. Soweit ich weiß, ist die KFZ-Steuer da niedriger.

Antwort von alcolaya,

...bei mir steht grade so einer bei meinem Nachbarn... BD16-1822. Der Nachbar ist selbständig, trotzdem er Rentner ist, mit KunstSchreinerei oder sowas. Meist sägt er aber nur Naturholz. Seine bessere Hälfte macht Physiotherapie. Jetzt ist er grade gefahren... Vielleicht kriegt der auch nur ne MASSAGE...??.:))

Antwort von AriSina,

Das Kennzeichen war doch nur als beispiel gemeint, ich wollte nicht wissen, ob AB nun Aschaffenburg bedeutet.

Danke für den Link ich hab sekbst geschaut, aber mein Beispiel war NICHT dabei.

Nochmal: Es geht darum, dass zwei Buchstaben gefolgt von zwei Zahlen vor dem - stehen.

Antwort von kokanostra,

Die ersten Buchstaben (vor dem Logo)bilden die Abkürzung für den Ort (hier Aschaffenburg). Die Nummer ist eine innerbehördliche Kennzeichnung und hat keine spezielle Bedeutung.

Antwort von thomas37,

schau hier http://www.autokennzeichen.info/

Aschaffenburg

Hast du die Frage verstanden?

Kommentar von thomas37,

natürlich habe ich sie verstanden,ist ein Behördenkennzeichen.Aber wie du schreibst ohne weiteren Angaben können wir nicht weiter helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community