Frage von Magda3105, 78

Was bedeutet ein auffälliger Lymphknoten auf dem Ultraschall?

Der Arzt fand den Lymphknoten nicht ok, irgendwie auffällig. Was heißt das? Ist es bösartig? Der Knubbel ist am Kopf und schmerzt nicht. Wer hat schon ähnliches gehabt und kann mir etwas dazu erzählen?

Antwort
von Lavendelelf, 54

"Lymphknoten nicht ok, irgendwie auffällig ... " Einfach nur diese Aussage zu treffen ist von einem Arzt fahrlässig.

Wenn er einen Lymphknoten entdeckt, dann ist dieser da. Ein weiteres auffällig oder unauffällig gibt es nicht.

Der Arzt muss eine Gewebeprobe entnehmen und diese untersuchen lassen. Anhand dieser Untersuchung wird festgestellt ob der Lymphknoten gut- oder bösartig ist. Und keine Panik - der Großteil ist gutartig.






Kommentar von Magda3105 ,

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Lymphknoten beim Ultraschall auffällig war

Kommentar von Lavendelelf ,

OK, das war mir aber schon klar. Ich hoffe der Arzt hat eine Gewebeprobe zur Untersuchung eingeschickt. 

Kommentar von Magda3105 ,

Nein. Erstmal muss man mit dem Bericht zum Hausarzt

Antwort
von Herb3472, 57

Wenn ein Lymphknoten geschwollen ist, deutet das auf eine Entzündung in diesem Körperbereich hin. Mehr lässt sich dazu aber nicht sagen.

Kommentar von Magda3105 ,

Der Arzt sagte jedoch, dass es etwas anders ist. Irgendwie fehlt da die Fettschicht oder so was....genau habe ich es nicht verstanden. Andere vergrößerte Lymphknoten fand er unauffällig 

Kommentar von Herb3472 ,

Da werden wir Dir hier nicht helfen können, sorry.

Antwort
von purepowerkiwi, 32

Ich würde mal ins Krankenhaus gehen und mich da nochmal durchchecken lassen.

Vergrößerungen der Lymphknoten deuten oft auf Entzündungen oder sogar ernsthafte Erkrankungen hin...
Viel Glück

Antwort
von Elfi96, 39

Meine Schwester (47) hatte auch einen geschwollenen Lymphknoten am Hals. Dieser wurde ihr entfernt. Erst dadurch kann man anhand von Gewebeproben feststellen, ob das was Schlimmes ist oder nicht. Meine Schwester ist mom bei einigen Ärzten. Sie hat auch die Lymphknoten in den Leisten geschwollen, hat zudem im Körper einen Pilzbefall, und hat in den letzten 2 bis 3 Monaten über 16 kg abgenommen. Ende des Monats hat sie noch eine Magenspiegelung vor sich... 

Das hört sich für mich schlecht an und ich wünsche dir,  dass es bei dir harmlos ist. LG und alles Gute 

Kommentar von Magda3105 ,

War der Knoten bei deiner Schwester gutartig? 

Kommentar von Elfi96 ,

Darüber hat meine Schwester bisher nichts gesagt. Ich denke, die Ärzte sagen ihr das auch nicht eher, bis das Ergebnis der Magenspiegelung vorliegt. Ich sehe meine Schwester idR nicht so oft, da wir weit voneinander entfernt wohnen. Zum Geburtstag meines Vaters Mitte April sah sie eig noch gut aus. Eine Woche später, zum Geburtstag meiner Schwägerin ging es auch. Da sie von anderen Symptomen erzählte, die auf eine Überproduktion der Schilddrüse hindeuten (Hitzeempfindlichkeit, hohe Körperwärme und eben dieses drastische Abnehmen, riet ich ihr, auch die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Eine Woche später hatten wir spontan einen geselligen Abend, an dem meine Schwester  auch da war. Ihre Gesichtszüge waren erschreckend. Da ich im Netz gelesen hatte, dass zB bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auch eine enormer Gewichtsverlust  vorkommt, und diese Krebsart durch eine Magenspiegelung festgestellt werden kann, rechne ich perdönlich mit dem Schlimmsten. 

Kommentar von Magda3105 ,

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute! Vielleicht ist alles gut. 

Antwort
von ActionCreeper, 40

Ein auffälliger Lymphknoten bedeutet, dass ein Lymphknoten auffälliger ist als ein Lymphknoten sein sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten