Frage von nummer12345678, 40

Was bedeutet eigentlich selbstbewusstsein?

Hallo. Heißt selbstbewusstsein das man sich traut etwas zu tun. Z. b jemanden ansprechen, obwohl man Angst hat. Ist man trotzdem selbstbewusst, obwohl man ein bisschen angst hat? Und kann man von jetzt auf gleich selbstbewusst werden? Und wenn man immer das tut von wo man angst hat , ist man dann selbstbewusst oder wird man davon selbstbewusst? Danke :-)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Maxxrer, 16

Manche glauben: Selbstbewusstsein hat man, wenn man reich und erfolgreich ist oder ein grosses Auto fährt. Wenn man super toll aussieht oder viele Freunde hat. Und dann sind da natürlich noch die mit der grossen Klappe, die nie Emotionen zeigen und anscheinend noch nie ein „Tief“ in ihrem Leben gesehen haben und kronisch gut drauf sind…

Natürlich sind diese Betrachtungsweisen vollkommener Quatsch! Denn überleg mal: wer von den ganzen Leuten die da draussen rumspazieren, kann sich denn so geben wie er/sie ist? Wer lebt sich eigentlich selber? Wer muss sich nicht verbiegen oder ständig neue Masken aufsetzen? Wer muss sich nicht durch Status, Auto, Freunde oder andere Äusserlichkeiten geben?

Wenn man da mal genauer hinsieht findet man heraus: es sind die Allerwenigsten, die sich so geben können, wie sie wirklich sind. Die meisten anderen Menschen hingegen versuchen auf Teufel komm raus ihren Schein zu wahren, ja keine Schwächen zu zeigen und immer gut drauf zu sein. Oftmals geben wir uns diesen Alltags-Illusionen hin und lassen uns durch den Schein der Anderen blenden.

Liebe Grüße Maxxrer

Antwort
von shadow37, 13

Manchmal hat man vielleicht Angst vor etwas aber wenn man es trotzedem tut und man danach Erfolg hat, führt das vielleicht auch zu mehr Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein bedeutet, dass du dich trotz Fehlschlägen nicht entmutigen lässt. Alle machen Fehler und es kann auch nicht immer alles gelingen (z.B. wenn du jemanden ansprichst die Person dich aber abblitzen lässt. Wenn du abr weiterhin Personen ansprichst, obwohl es letztes Mal nicht geklappt hat, ist das Selbstbewusstsein)

Antwort
von Sonja66, 12

Sich seiner selbst bewusst sein.
(Wer bin ich, was will ich, was kann ich, was eher nicht...)
Seine Schwächen wie Stärken kennen und akzeptieren.
(Was kann und mag ich, was nicht)

Wenn du das tust, wovor du Angst hast (die normalen und lebenserhaltenden Ängste natürlich ausgeschlossen), bist du sehr mutig und in jedem Fall auf dem richtigen Weg, und ja, dadurch wirst du dir deiner selbst intensiver bewusst, vor allem deiner Stärken, und wirst damit natürlich selbstbewusster.  ;-)

Selbstbewusstsein heißt das Bewusstsein seiner selbst.

Selbstbewusstsein entsteht durch Beobachtung und Reflexion seiner selbst oder anders ausgedrückt: des eigenen Ich, der eigenen Persönlichkeit.

Antwort
von grobi123, 12

Von heute auf morgen kann niemand selbstbewusst werden. Selbstbewusstsein bedeutet, das du selbst von dir überzeugt bist und dich akzeptierst so wie du bist. Angst vor etwas haben ist normal, aber wenn du zB jemanden ansprechen willst und du selbstbewusst nach vorne schaust , schaffst du es auch. :)

Kommentar von nummer12345678 ,

Ja aber wenn man rot wird. z. b einem vortrag werde ich rot und fange an zu stottern. Das ist doch nicht selbstbewusst?

Antwort
von mindlessbreit, 18

selbstbewusstsein heißt, sich selbst bewusst zu sein... sprich sich selbst zu kennen und eine selbstsicherheit daraus zu entwickeln/zu haben

versteh ich nicht

Kommentar von mindlessbreit ,

das verstehe ich nicht. 

sich selbst bewusst sein... wissen wer man ist, wie man denkt und was man macht... sich selbst bewusst sein.. sich selbst kennen... das erklärt sich doch egtl von allein

edit: der weg dahin nennt sich introspektion(innenschau)... aber beschäftige dich doch einfach mal mit dem selbstkonzept.

Antwort
von gizemseker, 6

Allgemein wird Selbstbewusstsein als „das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt“ definiert. Hoffe konnte dir helfen. ☺️

Antwort
von Erda44, 11

Selbstbewusst sein heißt das dir deine
Stärken und Schwächen bewusst bist.
Deswegen heißt es SELBSTbewusst
Das du dich kennst...

nenn mir man an beispiel mit stärken und schwächen. Wenn ich eine Liste mache und es auswenig lerne bin ich dann selbstbewusst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten