Frage von CroCarlo99, 129

Was bedeutet eigentlich RECHTS sein?

bitte in sätzen wiedergeben. Danke vielmals im voraus :)

Antwort
von Jonnymur, 62

Das politische Links-Rechts-Spektrum ist, wie viele Politikwissenschaftler sagen, äußerst schwammig, großflächig nichts sagend. Die Bedeutung vom politischen Links-Rechts hat sich über die Geschichte hinweg extrem verändert. Zu heute typischen Zuschreibungen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum . Hinzu kommt das Problem, dass die beiden Richtungen v.a. im Extrem sich, trotz Konflikt äußerst nahe standen (siehe z.B.: Der Nationalismus der KPD [sowie anfänglich Versuche der Annäherung an die Faschisten], der unter anderem zu einer Splitterströmung, dem Nationalbolschewismus führte. Zudem waren Mussolini und Hitler zunächst in sozialistischen Organisationen aktiv).

Antwort
von Herb3472, 70

Rechts ist gleichbedeutend mit nationalistisch, althergebrachten Sitten und Gebräuchen verhaftet und konservativ. Die letzteren Attribute treffen auch für andere konservative politische Strömungen zu, das Wesentliche und Prägende einer "rechten" Gesinnung ist Nationalismus, verbunden mit Ausländerfeindlichkeit.

Antwort
von Avid5, 73

Das kommt immer darauf an wen du fragst:

Jemand Außenstehendes würde z.B. einen Rechten als ausländerfeidlichen Menschen bezeichnen der sehr konservative Ansichten hat.

Ein Rechter selber würde sich wahrscheinlich als patriotistischen Menschen sehen der seine Tradition vor neuen fremden Einflüssen beschützen will

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels !

und obwohl Mit diesem Wort sehr schnell um sich geworfen wird ist es sehr vielschichtig und nicht exakt definiert

Antwort
von Frage76mal6, 67

Man ist konservativ eingestellt, Neuem gegenüber misstrauisch und meist ablehnend und hängt an bewehrten Traditionen und Werten.

Meiner Ansicht nach eine sehr vernünftige Einstellung.

Kommentar von mineturtle ,

Inwiefern ist "neuem gegenüber meist ablehnend" eine Vernünftige Einstellung?

Kommentar von Frage76mal6 ,

Oh geil PC, OH GEIL IPhone, oh geil Internet Was, NSA, Google und MC können alles lesen was ich schreibe? (Gedanken von Merkel 2014)

Kommentar von NMirR ,

Nationalismus wird hier einfach verschwiegen

Kommentar von Frage76mal6 ,

Ja, hab ich vergessen, ist aber aus meiner Sicht nicht negativ. Man kann ruhig Stolz sein auf seine Sprache, sein Land und auf seine Traditionen, aber wenn ich in das Land von einer anderen Nation gehe, dann sollte ich mich vielleicht den dortigen Gegebenheiten anpassen.

Kommentar von mineturtle ,

Dann verkriech dich in deiner Holzhütte; Fang Fische im Bach und lass keinen an dich ran

Kommentar von Avid5 ,

Das ist aber schnell eskaliert ;D

Kommentar von Frage76mal6 ,

wirklich immer wieder erstaunlich wie einfältig Leute sind....Man hätte die neue Technik ja erst mal prüfen können und vorher Sicherheitsmaßnahmen ergreifen können, so wie es andere Länder gemacht haben, anstatt jetzt einen Skandal nach dem andren zu vertuschen. Um mal die Folgen zu veranschaulichen, TTIP kann man deshalb schwer ablehnen, weil die Amerikaner im Vorfeld wissen, was man für Argumente bringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community