gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet eigentlich ein "Quantensprung"? und warum wird dieser Begriff falsch interpretiert ?

gefragt von mani08mani08 am 12.12.2008 um 10:49 Uhr

Im letzen Jahr bezeichnete Angela Merkel ein Ergebnis des EU-Gipfeltreffens als einen "Quantensprung". Als Physikerin müsste sie wissen, was ein Quantensprung ist: eine ganz winzige Zustandsänderung, die überdies in aller Regel nicht beständig ist. In ihren Reden machen uns die Politiker jedoch glauben , dass es sich dabei um einen "Riesensatz" handeln würde. Gibt es vielleicht eine Erklärung für solche Fehlinterpretationen ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Quantensprung (3)