Was es bedeutet ist klar und dass man in keinem Hotel an einem Spa-Bereich vorbeikommt. Aber wofür stehen diese 3 Buchstaben eigentlich?

Es heißt ganz einfach "Sanitas per aquam"; Gesundheit durch Wasser und hat nichts mit Spa-Franchorchamp in Belgien zu tun.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spa_(Gesundheit)
Waldfussel am 27. August 2007 21:13 Leider wird der Link hier nicht richtig abgebildet, das "Gesundheit" in Klammern gehört nach einem Unterstrich noch zum Link.

Es ist keine Abkürzng, sondern die Bezeichnung für eine Badanlage bzw. Wellnessbereich!
Spa ist eine belgische Stadt in den Ardennen, wonach es benannt wurde.Dort gab es so ziemlich das erste Heilbad ,dass seit dem 16. Jahrhundert bekannt wurde besonders und im 18. und 19. Jahrhundert bevorzugter Badeort für Wohlhabende war.Daher auch der Begriff
Knowledge am 27. August 2007 21:33 Das stimmt nicht.
was stimmt dann? Sehr sinnvoller Kommentar!
Knowledge am 27. August 2007 21:53 Siehe unten: Sanitas per aquam. Spa-Franchorchamps hat nicht damit zu tun. Vollständiges Lesen hilft oft.
cathystraum am 27. August 2007 22:27 Reg dich bitte nicht so auf Knowledge. Du weißt das es stimmt, ich weiß es und den DH gab es von mir. :-))

Spa steht für Einrichtungen (Wellnesshotels, Beautyfarmen usw.), die den Einklang und die Harmonie von Körper, Geist und Seele anstreben. Zu einem Spa gehören z.B. Saunalandschaften, Bäder, Fitnessbereiche, Massageangebote und Entspanungszonen.
pooky am 28. August 2007 06:31 Mister "Copy & Paste" aus Meck-Pomm mal wieder auf Punktejagd.
Lieber Wolfgang Joost,
bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst.
Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Bernie vom gutefrage.net-Support
Was mir hier immer wieder auffällt ist die große Intoleranz der Antwortenden gegeneinander! Verschiedene Theorien oder Lösungsansätze scheint's hier nicht zu geben!
Liebe(r) Knowledge, der große Webster ist nicht Deiner Ansicht und casualusers Quelle auch nicht. Denk darüber nach, ob es sich nicht auch um eine nachträgliche Umdeutung handeln könnte! Davon abgesehen, gibt es bei ethymologischen Fragen sehr oft verschiedene Meinungen, auch und gerade unter Fachleuten. LG
Naja, vielleicht reagiere ich so, weil ich mal in Spa gewohnt habe und die Leute sich dort immer über die "Wellness-Touristen" geärgert haben.