Frage von AsianHomie, 81

Was bedeutet eigentlich "Besitz" - existiert dieses Gefühl nur beim Menschen?

Antwort
von schelm1, 34

Stören Sie mal ein Wespennest! Da erleben Sie den "geilsten" ungestörten Anspruch auf Besitz bei Insekten!

Nehmen Sie mal einem selbsbewußeten Hund versuchsweise seinen alten abgenaggten "Spielknochen" ab. Sie werden sich über dessen Durchsetzung seines Besitzanspruches schmerzhaft wundern.

Antwort
von AlphaundOmega, 8

"Besitz" kommt von be-sitzen , also wenn ich auf etwas drauf sitze , dann besitze ich das , was z.B. ein Stuhl, der Boden, das Bett  oder die Hängematte sein kann...und das tun nicht nur Menschen ;)

Antwort
von pritsche05, 7

Besitz heist das du etwas besitzt, auch wenn es nicht dein Eigentum ist. Beispiel : Du nimmst einem anderen Menschen das Handy weg, du besitzt das Handy aber es ist nicht dein Eigentum.

Antwort
von Andrastor, 6

Es bedeutet etwas zu haben was dir gehört und nein, dieses Gefühl gibt es auch bei Tieren.

Otter haben Steine mit denen sie Muscheln knacken, diese Steine hüten sie wie ihre Augäpfel und sie teilen sie nie.

Menschenaffen, allen voran Shimpansen verwenden Steine und Äste als Werkzeuge um Früchte zu öffnen oder nach Termiten zu angeln. Die Werkzeuge die am besten funktionieren, behalten sie und manchmal geben sie sie an ihre Nachkommen weiter.

Antwort
von Suboptimierer, 33

Besitz ist etwas, das dir vertraglich oder durch Vereinbarungen zugestanden wird und über das du verfügen kannst.

Es gab wohl in der Geschichte der Menschen nehme ich an Streitereien, wer wo mit wem oder was was machen darf. Um den Frieden zu bewahren oder her zu stellen, hat man dann wahrscheinlich gesagt: "Na gut, ich akzeptiere, dass du dies machst, wenn du akzeptierst, dass ich jenes machen kann."

Dann musste nur noch ein Überwachungsorgan her, welches sicher stellte, dass die Vereinbarungen eingehalten wurden.

--------

Tiere können sich natürlich auf solch komplexer Art und Weise nicht einigen.

Antwort
von XTRTrekking, 32

nein, auch tiere kennen das

geh mal zu einem löwenrudel und versuch ihnen, ihre frisch erlegte beute wegzunehmen

Antwort
von hocket1900, 23

Hey,

Besitz bezeichnet allgemein das was du ín den Händen trägst aber dir nicht vollständig gehört. Weil man von daher sonst sagen würde, es wäre dein Eigentum.

Beispiel: In deinem Besitz befindet sich eine Wohnung, der Vermiter ist aber Eigentümer. Anders ist es wenn du ein Auto vermietest dann bist du der Eigentümer aber der Mieter des Autos "besitzt" es für die jeweilig festgelegte Zeit.

Bei den Tieren ist es nicht anders. Sie besitzen auch, machen aber kein Unterschied zwischen Besitz und Eigentum =)

Versuche, allein einem Hund den Knochen wegzunehmen (Besitz), du wirst schnell merken, dass er dir diesen nicht einfach so übergeben wird. =)

Antwort
von rolfmartin, 12

Zur Klarstellung: Besitz bedeutet nicht Eigentum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten