Frage von Fragenzettel, 62

Was bedeutet "Effektivität" und was "Effizienz"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Machtnix53, 53

Effektiv = wirksam, Effektivität = Wirksamkeit, effizient = wirkend, Effizienz = das Wirkende. Du kannst nehmen, was du schöner findest.

Kommentar von Inkonvertibel ,

DH

Antwort
von ShadowHow, 62

1. Mit den gegebenen Mitteln einen maximalen Nutzen herausholen -> Maximierung der Einnahmen

2. Sein Ziel mit möglichst wenig Einsatz erreichen -> Minimierung der Ausgaben

Kommentar von Fragenzettel ,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber sind das nicht die Ökologischen Prinzipien?

Kommentar von ShadowHow ,

Ich habe jetzt noch etwas weiter gesucht. Demnach geht es bei Effektivität darum, zielgerichtet und wirksam zu arbeiten, bei Effizienz darum, sein Ziel mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen.

Antwort
von TimeosciIlator, 41

Wenn etwas sehr effizient (wirtschaftlich) ist, besitzt es auch eine große Effektivität. Wogegen umgekehrt etwas Effektives (z.B. warme Luft) nicht unbedingt auch effizient sein muss^^...

Antwort
von UnDaground, 12

Wenn du einen Baum mit einer Axt fällst, wäre das effektiv; wenn du einen Baum mit einer Kettensäge fällst, wäre das effizient.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 20

Schau bitte selbst: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Effektivitaet

Dito für "Effizienz".

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community