Frage von amirreza, 63

Was bedeutet "Ecce, barbari a Romanis subiecti sine spe salutis in servitutem ducuntur!"?Ich kriege das irgendwie nicht übersetzt wäre nett, wenn mir hilft?

Antwort
von elenano, 5

,,Schau, die Barbaren, die von den Römern unterworfen worden waren, werden ohne Hoffnung der/ auf Rettung in die Sklaverei geführt.

Antwort
von feirefiz, 26

So schwer kann das mal nicht sein:

Siehe

die Barbaren sind von den Römern unterworfen worden

ohne die Hoffnung

dass (jetzt wirds knifflig) - salutis Wohl

in servitutem - in die Unterwerfung/Versklavung

ducuntur 3. plural Präs Passiv - von leiten, führen, befehlen

ohne die Hoffnung auf ein Wohlergehen in einer auferzwungenen Sklaverei?

Passt das zum Zusammenhang? Ist sehr frei übersetzt - ist auch schon 25 Jahre her...

Kommentar von amirreza ,

Dankeschön. Ich glaub das passt so .

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 14

Da die andere Vorschläge hier noch nicht perfekt waren, helfe ich dir mal auf die Sprünge:


Ecce = Schau

barbari ducuntur in servitutem = Die Babaren werden in die Sklaverei geführt

[a Romanis subiecti]= PC = von den Römern unterworfen

sine spe + Gen = ohne Hoffnung auf...

salutis = Rettung


=>

Schau, die von den Römern unterworfenen Barbaren werden ohne Hoffnung auf Rettung in die Sklaverei geführt.


LG
MCX


Antwort
von Barbdoc, 15

Siehe da die Barbaren, die von den Römern unterworfen, ohne Hoffnung auf Heil in die Knechtschaft geführt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten