was bedeutet "Du bist so'n Assi"?

3 Antworten

Das bedeutet je nach der Laune deines Ego für den einen mehr und für den anderen weniger. Tatsache bleibt jedoch das man von sich selbst spricht.

Genau genommen ist dieser Satz unvollständig. Das Wort »so'n« (so ein) weißt auf einen ganz bestimmten asozialen Menschen hin. Im Grunde müsste der Satz weitergehen: »Du bist so'n Assi wie ....« und dann müsste eine asoziale Person genannt werde.

Oder die Betonung liegt auf »so'n«. »Du bist so ein Assi.« Dann will derjenige sagen, dass der andere eine besonders asozialer Mensch ist.

Asozial ist das Gegenteil von sozial. Manche sagen auch unsozial. Sich nicht sozial zu verhalten, kann eine Menge negativer Eigenschaften beinhalten. Es ist ein Sammelbegriff für Eigenschaften wie: unfreundlich, aggressiv, unkollegial, auf den eigenen Vorteil bedacht, nur die eigenen Interessen im Blick, anderen Leuten zu schaden usw. Man weicht so zusagen von den allgemeinen Normen einer Gemeinschaft ab. Bzw. behauptet die Mehrheit dieser Gemeinschaft, dass es so sei.

Gruß Matti

"Dein Verhalten ist unsozial" oder "Du siehst ungepflegt aus".

In der Regel meint man damit jemanden, der sich anderen Menschen gegenüber nicht gut verhält. Jemand, der nur an sich selbst denkt und dem andere Menschen egal sind.