Frage von GFquestionsG, 12

Was bedeutet "Drive" bei Cloud Dienste?

Für was steht eigentlich der Name "Drive"

Antwort
von PeterKremsner, 12

Bei Google Drive ist es einfach nur eine Anspiel an Hard Disc Drive (HDD) in dem Fall für die Festplatte, aber allgemein für Speichermedien.

Darum werden USB-Sticks auch oft als USB- oder Pendrive bezeichnet.

Kommentar von P0rtH4x0r ,

Keine Anspielung. Drive heißt Festplatte/Speicher(medium). SSD=Solid state DRIVE

Kommentar von PeterKremsner ,

Drive heißt übersetzt Laufwerk.

Als Laufwerk bezeichnet man eben alle Sachen wo in irgendeiner weise etwas eine Mechanische Bewegung durchführt.

Also bei Festplatten (HDD)

oder bei CD-Laufwerken (CDD)

oder bei Disketten-Laufwerken. (FDD)

Weil früher eben alle Speicher als Laufwerk realisiert waren, hat sich diese Bezeichnung eben auch für nicht mechanische Datenspeicher eingebürgert, obwohl es nichts mehr mit der eigentlichen Funktion zu tun hat.

Darum gibt es eben diese Abkömmlinge Pendrive, Solid State Drive etc.

Google Drive hat eben diese Nomenklatur übernommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten