Frage von Maryluis2000, 56

Was bedeutet dominant - rezessiver erbgang und ein intermediärer erbgang und was ist der Unterschied?

Ich schreibe morgen eine Bio Arbeit und weis nicht was der Unterschied beziehungsweise was ein dominant rezessiver Eingang ist und was ein intermediärer erbgang ist.

Antwort
von elenano, 28

Beim dominant-rezessiven Erbgang ist ein Allel bzw. Merkmal dominant und das andere rezessiv.

Das Dominante wird sich gegenüber dem rezessiven Allel durchsetzen, aber bei heterogenen Nachkommen ist das rezessive Allel dennoch vorhanden. Es kann also weitergegeben werden.

Die Ausprägung des rezessiven Allels tritt nur auf, wenn eine Person homozygot hinsichtlich des rezessiven Allels ist.

Beim intermediären Erbgang sind beide Allele rezessiv. Bei heterozygoten Nachkommen tritt eine Mischform aus den beiden Merkmalen auf, z. B.

a = Allel für rote Blütenfarbe

b = Allel für weiße Blütenfarbe

Genotyp ab => rosa Blütenfarbe

Kommentar von Noidea333 ,

Ich glaube, dass das schon so stimmt, aber mir persönlich wäre das noch nicht ausreichend. Ich muss das auch noch alles "ausführlich" für mein mündliches Abi lernen :(

Kommentar von elenano ,

Oh, Kolloquium ist ja bald, oder?

Antwort
von Noidea333, 32

Da hilft dir jetzt nur noch YouTube! Einfach mal nach diesen Begriffen suchen und inhalieren! :D Die können noch dein Leben retten. Jede weitere Erklärung meinerseits würde nur noch zur Verwirrung führen^^

Kommentar von Maryluis2000 ,

Danke dann schau ich da jtz mal nach so welchen video

Antwort
von Lukomat99, 21

Deine Eltern geben immer 2 Gene an dich weiter. Nehmen wir mal die Augenfarbe.
Dein Vater gibt dor blau und deine Mutter braun. Da du ja nicht ein Auge blau und das andere braun habe kannst kann nur eines zum vorschein kommen. Das jenige welches sich durchsetzen kann gilt als DOMINANT und in diesem Fall ist das meistens braun.
Den "Verlierer" nennt man rezessiv.

Wenn du jetzt aber grüne Augen hast, ist das ein Zwischendurch. Inter zwischen. Also INTERMEDIÄR.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intermediär_(Genetik)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rezessiv

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen und bei Fragem ruhig melden.

Kommentar von Lukomat99 ,

Sorry nicht zwei gene sondern zwei Allele😄

Kommentar von Noidea333 ,

Ich tu mich auch schwer mit all diesen Fachwörtern. Und ich muss das alles bald fürs mündliche Abi können :(

Kommentar von Lukomat99 ,

Oh dann wünsche ich dir viel Glück und noch mehr Erfolg😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten