Was bedeutet "Dokumente sind im Original VORZULEGEN?

6 Antworten

Originale kann man nicht "erneut beantragen", allenfalls Abschriften oder Kopien

"Im Orignal vorzulegen" bedeutet nichts anderes, als entweder das Familienbuch mit den Urkunden oder nur die Urkunden selbst im Original (also nicht als Kopie) vorzulegen - aber eben nicht: abzugeben

Falsch, von jeder Personenstandsurkunde kannst du dir beim zuständigen Standesamt, welches das entsprechende Register führt beliebig viele Originale der benötigten Urkunde ausstellen lassen.

@Amtsschimmel25

Was begrifflich unlogisch wäre - bei Dokumenten bedeutet Original "Urschrift" und die ist ein Unikat

Im Original vorzulegen

bedeutet, dass du die Originaldokumente vorzeigen musst und keine Kopie von den verlangten Unterlagen.

Und wenn das Original nicht mehr existiert? Normalerweise sollte doch eine beglaubigte Kopie vom Standesamt gleichwertig sein, oder?

@serenity0761

Du kannst dir neue Originale beim Standesamt ausstellen lassen.

Die Originale werden dann vermutlich dort kopiert und u kannst die Originale wieder mitnehmen.

falsch, die werden eingesehen und auf Gültigkeit geprüft und dann bekommst du sie nach Abschluss der Beurkundung wieder zurück.

Du bekommst die Unterlagen nach dem Abschluss der Geburtbeurkundung wieder zurück.