Frage von Casiolipton, 35

was bedeutet diese Anweisung (für mein Rferat)?

hi ich soll ein Referat halten, nach Anweisung es geht um das Thema "Arbeitsbedingungen bei der Produktion von Gütern" und mein Unterthema ist Banane,die Anweisung lautet: "Machen Sie deutlich, worin das prinzipiell moralisch verwerfliche Verhalten dabei besteht und wer dafür verantwortlich ist." ich verstehe aber garnicht was damit gemeint ist könnt ihr mir helfen?

Antwort
von LKZUM, 8

In deinem Referat geht es grundsätzlich um den Handel mit Bananen. Du sollst betrachten unter welchen Bedingungen die Arbeiter (wahrscheinlich hauptsächlich die auf den "Bananenplantagen") arbeiten und das unter moralischen Aspekten bewerten.

Dann sollst du dir die Frage stellen ob und warum diese Arbeitsbedingungen moralisch verwerflich sind und wer dafür die Verantwortung trägt. Also z.B. die Arbeitgeber oder die Konsumenten.

Du kannst dann vielleicht noch einen Vergleich zu fairtrade ziehen und betrachten ob und was da besser läuft

Antwort
von Tastenheld, 13

Schick den Lehrer in die Klapse. Wenn bei dem die Produktion von Bananen grundsätzliche moralische Fragen aufwerfen.

Kommentar von Casiolipton ,

kannst du mir einfach nicht sagen was die Anweisung bedeutet? -.-

Antwort
von TheAngelOfPeace, 9

Ganz einfach, überlege dir mal wie Bananen so billig produziert werden können.
Und was daran moralisch verwerflich ist.

(Niedrige Löhne, Ausbeutung der Bananenbauer, Lange Transportzeit, Umweltverschmutzung)

Du solltest jetzt einige Anregungen haben.

Antwort
von Mitjast, 6

Verwerfliches Verhalten bei der Produktion von Bananen. Kann mir vorstellen das die Problematik zwischen Verdienst von Plantagenarbeitern und Verdienst der Großhändler gemeint sein könnte.

Also der Plantagenarbeiter verdient vielleicht 2 Dollar an einem Arbeitstag und wir bezahlen für eine Hand Bananen 2 Euro. Ist es moralisch den Arbeiter mit Lohndumping auszunutzen, damit die Marge von Zwischenhändlern stimmt ?   

Lösungsansatz von mir, aber vielleicht völlig daneben  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten