Frage von ahstar, 36

Was bedeutet dieses Zitat von Schiller?

Hallo, letztens habe ich dieses Zitat von Schiller gelesen und mich gefragt, was es heißen könnte. Ich wär euch sehr dankbar, wenn ich mir weiterhelfen könntet. Zitat: In müß'ger Weile schafft der böse Geist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 22

Platt gesagt: wenn man nichts richtiges zu tun hat (also Muße), dann spinnen die Gedanken rum, da fällt einem aller mögliche ein (auch unsinniges).

Schiller hat das natürlich etwas formvollendeter ausgedrückt.

Kommentar von ahstar ,

Vielen Dank für die Antwort! :)

Antwort
von Oubyi, 9

Ich verstehe das so:
"Wer Langeweile hat, gerät schnell auf die "schiefe Bahn".

Antwort
von mychrissie, 8

Wer böse ist, heckt sich seine Schurkereien in Verschwiegenheit aus, weil er nichts Vernünftiges zu tun hat.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community