Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? Zwei schwarze Pfeile und ein roter?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die rechte Spur hört auf. Aber normalerweise ist der Pfeil schwarz auf weiß oder weiß auf blau bei Autobahnen.

Ein offiziellen Zeichen scheint das nicht zu sein. Die Bedeutung würde ich so interpretieren, dass die weitgehenden Spuren sozusagen Vorfahrt haben und Fahrzeuge auf der endenden Spur warten müssen bis sie sicher einscheren können. Es gilt also kein Reißverschlussverfahren.

Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Da war wohl jemand kreativ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von valvaris
14.11.2016, 09:30

Ja, das Straßenverkehrsamt ;)

0

Die Straße ist im MOment dreispurig, die ganz rechte Spur endet aber. Also wer in dieser Spur ist, muss sich nach links einordnen. Die in der Mittelspur sollten sich auf Fahrer einstellen die ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten die Spur wechseln.

Die Strasse wird aus drei Fahrspuren zu zwei Fahrspuren verengt. In der bisherigen rechten Fahrspur muss man sich einordnen auf die bisherige mittlere Spur, die zur rechten Fahrspur wird.

Die Straße verengt sich von 3 auf 2 Spuren.

Der Rote Pfeil zeigt an, wer warten muss, wenn 2 Gleichzeitig an die Engstelle kommen. (Also der, der sich einordnen will muss warten, bis frei ist)

Ohne die rote Farbe müsste der normale Verkehr zwingend mal eine Lücke lassen, damit der neue sich einordnen kann, so ist es nicht jedem Vorgeschrieben, aber natürlich sollte auch nicht jeder dringend alle Lücken dicht machen.

Siege auch meine Bilder für die Entgegenkommenden Verkehr. (Pfeil drauf halten für Bedeutung)

Kommentar von kreuzkampus
14.11.2016, 09:26

Ich kannte das Schild bis heute auch nicht; aber Deine Antwort ist m.E. bisher die einzig richtige; schon, weil sie die einzig logische ist.

0
Kommentar von sdifuheuzfgeuzg
14.11.2016, 09:27

Die Schilder sind mir geläufig und auch das andere der Fahrbahnverengung. Nur hier fand ich besonders, dass der rechte Pfeil rot ist. Sehe es aber auch so das der auf der rechten Spur den fließenden auf den anderen Spuren Vorrang geben muss.

0

Verengung von 3 auf 2 Fahrspuren, wobei die ganze rechte Fahrspur nach links auf die mittlere Spur rüber muss und dabei selber aufpassen muss

Gute Frage. Ich kenne es nur mit schwarzen Pfeilen.

Im Grundsatz bedeutet dieses Schild, dass sich Leute auf der rechten Spur links einordnen sollen.

Das der Pfeil rot ist bedeutet (meiner Meinung nach), dass die Leute auf der Rechten Fahrbahn den Verkehr beachten sollen.

Du musst dich auf nach links einordnen 

Hallo,

vermutlich ein Eigenbau.

Kenne dieses Verkehrszeichen nur mit schwarzen Pfeilen. (Zeichen 531)

Sinn:

wer, auch auf dem rechten geradeaus will, sollte sich nach links einordnen, aber trotzdem darf aus diesem Fahrstreifen nach recht`s abgebogen werden.

Gruß

Was möchtest Du wissen?