Frage von ichBinToll16, 55

Was bedeutet dieses Megawatt im Zusammenhang..(Physik)?

Ich muss in Physik etwas über die Photovoltaikanlage machen und habe eine wichtige Frage, die ich meiner Lehrerin nicht stellen kann, da ich das zu heute Abend fertig haben muss. Bei dem eingefügten Bild wird Leistung installierter Solarmodule in MEGAWATT angezeigt.. Was heißt das mit dem in Megawatt?...

Antwort
von petersensenior, 28

1 Megawatt ist ganz ordentlich für eine Solaranlage. 1 Megawatt sind 1000 kilowatt oder 1 million Watt.

Zum Vergleich: ein Wasserkocher benötigt rund 1000W (oder 1kilowatt). Andersrum könntest du an diese Solaranlage 1000 Wasserkocher anschließen. (natürlich nur Theoretisch, da ja der Solareintrag durch die Sonne immer schwankt)

Kommentar von ichBinToll16 ,

Danke für den Vergleich :) Macht mir das ganze erst richtig deutlich! Danke!

Antwort
von iokii, 40

Megawatt ist eine Einheit für Leistung, sowie Meter eine Einheit für Längen ist.

Das heißt die Anlage produziert in Land XY YXX MW Energie? Also kann man das dann einfach so sagen?

Kommentar von iokii ,

Leistung, nicht Energie, steht da zumindest so.

Ok, dankeschön :)

Antwort
von DoktorMayo, 19

Da eine Leistung, keine Energie, angegeben ist, denke ich, dass man sich das so vorstellen kann:

Über ganz Europa ist perfektes Sonnenwetter und die Zahlen geben an, wie viel Leistung die Solarzellen im Land produzieren.

Das ist also quasi eine kombinierte Angabe, die über die Häufigkeit * Effektivität der Photovoltaikanlagen aufklärt.

LG

DoktorMayo

Antwort
von Spezialwidde, 24

Mega heit Million, also ist 1 Megawatt eine Million Watt. Komisch dass das im Komputerbereich sofort jeder kapiert ;-)

Antwort
von jorgang, 9

Und was soll das in Zusammenhang mit den Ländern bedeuten? Deutschland hätte mehr als 10000 MW installiert, Frankreich, Italien und Spanien zusammen >1000 MW, oder sollten da noch Ländergrenzen drin sein, die für jedes Land >1000 MW bedeuten würden?

Antwort
von stolpe1, 30

1 MW = 1000 000 W

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community