Frage von BatmanZer, 81

Was bedeutet dieses mathematisch Zeichen?

Ich habe mir auf Wikipedia die Liste der mathematischen Symbolen angeguckt, aber nichts gefunden (entweder habe ich es übersehen oder es ist nicht aufgeführt).

Es ist eine Kombination aus "=" und "|". Der senkrechte Strich steht auf dem unteren des Gleich-Zeichens.

Es könnte, ähnlich wie bei der Mitternachtsformel, ein "+" und ein "-" sein, bin mir aber nicht sicher.

Wie heißt es und wofür steht es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YunaTidusAuron, 39

http://graphemica.com/%C2%B1

Meinst du das?

Das ist Plus-Minus, wie bei der Mitternachtsformel

Viele Grüße
yunatidusauron

Kommentar von BatmanZer ,

Vielen Dank. Ja das ist es.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 55

Du meinst eines der folgenden Zeichen: ≠ oder ∓

≠ steht dafür, dass zwei Werte ungleich sind.

3 ≠ 5 ist also eine wahre Aussage.

∓ ist das Minuspluszeichen und ist prinzipiell bedeutungsgleich mit dem Plusminuszechen ±.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Williibergi

Kommentar von BatmanZer ,

Das Zweite ist es. Danke.

Kommentar von Willibergi ,

Dich kenn' ich doch! ^^

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von Oubyi, 29

±

Wenn Du DAS meinst, das IST ein Plus/Minus wie in der Mitternachtsformel.

Antwort
von AmandaF, 33

Wenn der senkrechte Strich ein Ausrufungszeichen ist, heißt es "soll gleich" sein.

Antwort
von Tilgung, 45

Ist unter den Zeichen auf Wiki und bedeutet minus oder plus