Frage von Fragetier, 91

Was bedeutet dieses griechische Wort?

Hallo,

Ich weiß nicht ob es sich um ein wirklich griechischen Begriff handelt, aber folgendes Wort standt an einem Weingarten eines griechischen Lokals:

Kriπion

Es hatte zudem Tag geschlossen, meine Großeltern meinten aber das der Begriff (hängt an der Tür zum Wintergarten) auch bei Öffnung hängt.

Weiß jemand was es bedeutet?

MFG Fragetier

EDIT: Das Restaurant heißt "Hermes", ist also nicht der Restaurantname. :/

Antwort
von usberlin, 35

Könnte es vielleicht "κήπος" heissen?
Das würde einfach "Garten" bedeuten

Plural wäre:  "κήπους"

Kommentar von earnest ,

Das war auch meine Vermutung.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Uebersetzung, 42

Kleisto´ist - in unserer Schrift - das griechische Wort für "geschlossen".

κλειστό
Kommentar von cora124 ,

Das würde zumindest passen

Antwort
von earnest, 30

Hi. 

Bist du sicher, daß du das Wort hier richtig wiedergegeben hast? 

Vielleicht hat es etwas mit "Garten/Gärtchen" (kipos) zu tun? 

(Ein Wintergarten ist "thermokipio".)

Gruß, earnest


Kommentar von Fragetier ,

Ich habe es so abgeschrieben wie es da stand, der erweitende Text machte auch kändlich, dass π weder ein t noch ein n darstellt. Deshalb bin ich recht sicher das es so geschrieben wird. :/

Antwort
von teddybearme, 52

Ich denke das istd er Name des Lokals, es bedeutet nämlich

Kripion
Kommentar von Fragetier ,

Das Restaurant heißt "Hermes", ist also nicht der Restaurantname. :/ ich hab's in die Beschreibung mit aufgenommen. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community