Frage von LeMark, 46

Was bedeutet dieses Blutgruppenschreiben?

Ich habe Blut gespendet und nun meinen Spenderausweis bekommen. Leider verstehe ich das nicht ganz. Kann mir jemand weiter helfen?

Blutgruppe: A (Soweit klar)

Rhesusfaktor: Pos. Cc D. ee K- (?)

Antwort
von Vampirfrau, 37

Blutgruppe ist A, der Rhesusfaktor positiv, also Du hast die Blutgruppe A+, sprich A positiv. Der Rest ist für den Laien uninteressant. Das große D bedeutet Positiv, zwei kleine d, also dd, bedeutet Rhesusfaktor negativ.

Antwort
von exxonvaldez, 30

"Pos. Cc D ee" sind nur eine weitere Spezifikation des positiven Rhesusfaktors.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor

K ist der Kell-Faktor (in deinem Fall negativ).

Antwort
von Kuestenflieger, 30

für den patienten ist nur wichtig  : A +

das andere sind schlüsselhinweise , falls der patient selbst blut braucht zur vereinfachung der suche .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community