Frage von Elamigotres, 9

Was bedeutet dieser Textabschhnitt?

Hey Leute,

ich halte Morgen en Referat über den Regenwald, verstehe aber einen Abschnitt nicht. Vielleicht kann mir jemand erklären was das heißt ohne diese Breiten Längengrad Wendekreis blabla denn ich kann es nicht erklären:

Mit 18 Millionen Quadratkilometern liegt knapp die Hälfte aller Wälder in den Tropen, wobei nicht die ganze Fläche der Tropen von Wäldern bedeckt ist. Definitionsgemäß werden die Teile der Landoberfläche als Tropen bezeichnet, die sich zwischen den Wendekreisen des Krebses im Norden (23°27' nördlicher Breite) und des Steinbocks im Süden (23°27' südlicher Breite) befinden. Trope, synonym auch tropos, stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Wechsel", "Wendung" oder "Drehung". Die eisfreie Landfläche der Erde hat eine Größe von 130 Millionen Quadratkilometern, wovon die Tropen mit 48 Millionen Quadratkilometern rund 36 Prozent einnehmen.

Antwort
von Mikkey, 6

Zwischen den Wendekreisen liegt eine Landfläche von 48 Mio km², davon sind 18 Mio km² von Wäldern bedeckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten