Frage von Yiming, 34

Was bedeutet dieser Satz?Über Ruhm?

Mit dem Ruhm ist es so eine Sache,und mit dem Nachruhm erst recht.

Antwort
von mowzi, 23

"Ruhm" kann man zu Lebzeiten erlangen, "Nachruhm" ist das, was bleibt, nachdem man gestorben ist. Hilft das?

Kommentar von Yiming ,

Danke,ich verstehe die Wörter,aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Kommentar von mowzi ,

"damit ist es so eine Sache" kann verschiedene Dinge bedeuten. Generell heißt es, dass es damit etwas komplizierter ist, dass man da vorsichtig sein sollte, dass es kritisch ist.
"Mit meiner Arbeit ist es so eine Sache" könnte z.B. bedeuten, dass sie mir nicht mehr gefällt, dass ich eventuell bald gefeuert werde usw.

Auf den oben genannten Satz bezogen bedeutet es, dass Ruhm keine einfache Sache ist, aber Nachruhm ist noch viel kritischer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten