Frage von namenslo, 66

Was bedeutet dieser Satz?(Resigniert)?

Im Schlaf sieht meine Mutter jünger aus, immer noch erschöpft, aber nicht so resigniert.  (Bitte im einfachen deutsch, versuche gerade die Deutsche Sprache zu erlernen) Ich habe es gegoogelt, leider kamen da Sachen raus, die ich nicht verstanden habe. Lese gerade ein Buch und darin kommt dieser Satz vor, deshalb frage ich. Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 53

Jemand, der resigniert, hat aufgegeben. Oder anders gesagt, er verzichtet darauf weiterzukämpfen. Das Wort Resignieren kommt von 'verzichten'.

Im Schlaf sieht die Mutter jünger aus (als im Wachzustand). Sie sieht immer noch erschöpft aus, aber man sieht ihr nicht mehr an, dass sie eigentlich schon aufgegeben hat.

Kommentar von namenslo ,

Dankeschön , hätte da noch eine Frage. Wissen sie vlt was dieser Satz bedeutet "finde aber nur das raue Leinen auf der Matratze"

Kommentar von Shiftclick ,

Was hat er oder sie erwartet? Etwas zum Zudecken, etwa Bettzeug oder eine Decke? Das raue Leinen ist der Überzug über der Matratze. Vielleicht ist es sogar der Bezug der Matratze, also der Stoff, der die Matratze umhüllt. Jedenfalls ist der Stoff hart und fühlt sich nicht angenehm auf der Haut an (=rau).

Kommentar von namenslo ,

Also der Vollständige Satz lautet "Als ich aufwache , ist die andere Seite des Bettes kalt. Ich Strecke die Finger  aus und suche nach Prims Wärme, finde aber nur das raue Leinen auf der Matratze"

Kommentar von Shiftclick ,

Alles klar, dann erwartet er/sie eine Person, spürt aber nur das (raue) Laken.

Kommentar von earnest ,

Raues, kaltes Leinen - statt warmer, weicher Haut.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 39

Das schaffst du selbst: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/resigniert

Den Deutschlerner nehme ich dir angesichts deines Sprachniveaus (auch bei deinen anderen Fragen) nicht ab.

Kommentar von namenslo ,

Das Problem ist bei mir , dass ich die Sätze nicht verstehen kann.

Kommentar von earnest ,

Ich glaube dir nicht, dass du die Beispiele im Duden nicht verstehen kannst.

Kommentar von namenslo ,

Ich versteh das nicht. Ich habe es mir gerade angeschaut. Durch Resignation gekennzeichnet. Er wandte sich resigniert ab.  

Kommentar von Shiftclick ,

Das ist ganz einfach. earnest erklärt dir, wo du die Bedeutung des Wortes resigniert finden kannst. Du schaust nach und verstehst es nicht. Er erklärt es dir nochmal und du schaust nochmal nach. Und verstehst es immer noch nicht. Dann wendet sich earnest resigniert ab.

Kommentar von earnest ,

Das ist ein schönes Beispiel, shiftclick.

Ich fühle mich verstanden. 

;-))

Kommentar von namenslo ,

Keine Ahnung.

Antwort
von fremdgebinde, 34

"Resigniert" bedeutet "enttäuscht".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community