Was bedeutet dieser Satz:Der Treibhauseffekt tritt dann auf, wenn die Absorptions- und Durchlässigkeitskoeffizienten der Beschränkung eines Volumens ....?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider ist die deutsche Wikipedia (wo dieser Satz bei https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt#Ausführliche_Darstellung als zweiter Satz steht) manchmal zugunsten einer möglichst genauen Darstellung kaum noch lesbar.

Der Satz soll folgendes beschreiben: Treibhausgase haben die Eigenschaft, dass sie das normale kurzwellge Sonnenlicht durchlassen, die langwellige Wärmestrahlung aber aufnehmen (absorbieren) und sofort wieder entsprechend ihrer eigenen temperatur wieder abstrahlen. Das passiert in einer Schicht mit entsprechenden Gas (einem Volumen), und nicht an einer einzigen Grenzschicht (und damit an einer Fläche).

Mit den Koeffizienten ist also gemeint, wieviel die Treibhausgase jeweils wellenlängenabhängig durchlassen (kurzwelliges Sonnenlicht: das meiste / langwellige Wärmestrahlung: nur einen Teil)

Und mit wellenlängenabhängig eben die Grundeigenschaft, dass elektomagneteische Strahlung verschiedener Wellenlangen von Treibhausgasen je nach Wellenläbge unterschiedlich durchgelassen wird oder absorbiert wird.

weiters zum Treibhaseffekt: https://www.gutefrage.net/frage/treibhauseffekt----

oder frag einfach :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesignerLari
07.01.2016, 16:32

Vielen Danke. Das war eine riesen Hilfe :D. Und jetzt verstehe ich das auch alles. Dankeschön :D

1

Das bedeutet, dass unter Zuhilfenahme von retrograden, extrapolierten Analysemethoden kann die syntaktische Identität der potentiellen Kommunikationsproblematik unter Berücksichtigung der potentiellen Einflussfaktoren im Fragmentarismus derartig extrapoliert werden, dass die Mastoptose des kategorischen Imperativs weitestgehend minimiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesignerLari
05.01.2016, 19:14

Danke für die Antwort, aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht weiter, denn deine Antwort ist mir ein noch größeres Rätsel als mein Satz. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich in der 9. Klasse bin.

Aber trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.


0