Frage von Amelie1708, 4

was bedeutet dieser satz zum thema musik?

"humanistische werte wie freiheit und gleichberechtigung aller menschen forderte mozart in seinen werken und dies in einer zeit die gesellschaftlich und politisch alles andere als ausgeglichen war. "

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 4

Das bedeutet ganz einfach, dass Mozart in der Zeit, in der er lebte, (vor 1800) Ideen vertrat, die damals in vielen Ländern absolut nicht selbstverständich waren.

Was Humanismus bedeutet, kannst Du mittels Wikipedia oder eines normalen Lexikons herausfinfen.

Antwort
von Questionpark, 1

Anscheinend lebte Mozart in der Zeit nach dem Absolutismus.

Mit der französischen Revolution wurden welche Gesetze nach ihrer Vernunft hinterfragt,  die Ständesgesellschaft abgelöst, alle Menschen haben Gleichberechtigung... bekommen.

Und da kam Mozart und forderte wieder humanistische Werte wie Gleichberechtigung oder Freiheit, obwohl ja zu der Zeit man politisch, auch als gesellschaftlich den Menschenrechten nicht verwehrt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten