Frage von MorganaFeray, 64

Was bedeutet dieser Satz (Latein) auf Deutsch?

quod flerum vespere te puna gauderet - Das ist der Satz auf Latein. Ich habe schon lange versucht ihn zu übersetzten, jedoch kriege ich es nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackOtter, 41

Das ist wahr am Abend genießen Sie die Puna

Puna ist eine Wüste. Und ich denk mal damit ist gemeint das Abends nun mal eine Wüste angenehmer ist wie am Tage. ^^

Kommentar von MorganaFeray ,

Vielen Dank :D

Kommentar von Miraculix84 ,

Du hast meinen Tag gerettet! Habe Tränen in den Augen! :)

Kommentar von Miraculix84 ,

Romanes eunt domus.

Kommentar von Willy1729 ,

Leute namens Romanes gehen das Haus. Brian läßt grüßen.

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn wir schon beim Blödeln sind: Lies flatum statt fletum:

Weil am Abend geblasen wurde, könnte die Strafe erfreuen.

Antikes Sado-Maso?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 35

Hallo,

woher stammt dieser Satz?

Weder flerum noch puna sind lateinische Wörter.

Puna könnte bestenfalls eine nichtklassische Schreibweise für poena, Strafe, sein.

Es gibt das Wort flere, weinen. Dazu lautet das ppp aber fletum, geweint, nicht flerum.

Hast Du das vielleicht falsch abgeschrieben?

Willy

Kommentar von Miraculix84 ,

Das ist die einzig brauchbare Antwort zu dieser unbrauchbaren Frage... :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 17

Primus dies ad GF.

Antwort
von ErnstD, 32

An diesem Abend ist Weinen und Jubel in Puna... seltsam, seltsam <kopfschüttel>

Kommentar von Barbdoc ,

Hihihi!