Frage von ashley221, 34

Was bedeutet dieser Satz konkret?

Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade Deutsch Hausaufgaben und muss zu einem Text Argumente sammeln um eine Erörterung zu schreiben. Allerdings gibt es einen Satz im Text, worin ich die Argumente entnehmen muss, den ich nicht verstehe. Er lautet: "Abhängig von der Ähnlichkeit des Versuchsmodells mit den menschlichen Verhältnissen seien Tierversuche durchaus geeignet, Rückschlüsse auf den Menschen zuzulassen, behaupten dagegen Befürwörter."

Ich verstehe zwar was Rückschlüsse bedeutet, allerdings ist die Zusammensetzung des Satzes komisch und wäre euch dankbar wenn ich mir erklären könntet was dieser Satz konkret bedeutet.

Danke schön im Voraus :)

Antwort
von Gastnr007, 18

Befürworter behaupten: "Je nach dem, wie ähnlich der Versuch an einem Tier dem an einem Menschen ist, ist es möglich die Erkenntnisse aus diesen Experimenten(an den Tieren) auf den Menschen zu beziehen"

(mdx-Mausmodell z.B.)

Kommentar von ashley221 ,

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 9

Etwa diese Bedeutung:

Die Befürworter meinen, dass Versuche z.B. mit Menschenaffen eher auf den Menschen übertragbar sind als z.B. Versuche mit Nacktschnecken.

(Tja, wer hätte DAS gedacht ...) 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten