Was bedeutet dieser Satz in der Politik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann man hier nicht so genau beantworten. Dazu müsste man den genauen Wortlaut dieses Berichtes kennen, um den Zusammenhang zu erkennen.

Klar ist auf alle Fälle, das zur Zeit alle Gegner von Erdogan in Der Türkei zur Zeit verhaftet und ihrer Ämter enthoben werden. Seien es Militärs, Richter, Lehrer oder andere Gruppen.

Der Vergleich mit David gegen Goliath passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Die Geschichte von David gegen Goliath stammt aus der Bibel, genauer gesagt aus dem Alten Testament. Darin besiegt ein Hirte namens David einen Reisen mit dem Namen Goliath, indem er ihn mit einem Stein und einer Schleuder tötet.

Die Gegner Erdogans kann man nicht mit David gleichsetzen, da sie keine Chance haben den Kampf gegen ihn (er wäre dann Goliath) zu gewinnen. Manchmal werden Sprüche und Gleichnisse aus der Bibel verwendet, obwohl sie in dem jeweiligen Fall gar nicht passen und gar keinen Sinn ergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag,

mit "David gegen Goliath" war wohl gemeint, dass der übermächtige Erdogan (Goliath) nun mit maximaler Konsequenz gegen die Soldaten (David), vorgeht, die den Putschversuch initiiert haben. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der David in diesem Szenario keinen Stein hat, den er Goliath an die Birne werfen kann, um ihm damit zu besiegen.

Auch werden wohl alle möglichen Regimekritiker mit "David" gemeint sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erdogan ist Populist. Er behauptet, ähnlich wie in Deutschland die AfD oder in Russland Herr Putin, im Interesse des "Kleinen Mannes" zu handeln. Das ist ein übliches Muster.

Tatsächlich bedient er natürlich hauptsächlich die eigene Familie und wenige Oligarchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 666Phoenix
22.07.2016, 09:46

Das behaupten auch CDU, FDP, SPD, NPD, Die Grünen, Die Linken, Karnickelzüchter, Biertrinker, Satanisten udglm.

:-)

0
Kommentar von Geraldianer
22.07.2016, 13:32

Die Geschichte von David und Goliath (Dawud und Dschalud) gibt es auch im Koran. Natürlich ist auch dort Goliath der Held.

Erdogan versucht, seinen Populismus mit dem Geruch des von Gott gesandten Propheten zu untermalen. Beispielsweise bei religösen Fundamentalisten wie der EU Abgeordneten von Storch haben wir die Deutschland durchaus Parallelen.

0

Die Erdogan-Gegner sind David und seine Fans sind Goliath. Goliath ist ein Riese aus irgendeiner Sage, der gegen den Menschen David kämpft. Und die stadt wird halt von Erdogan-Gegnern gesäubert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Säuberung ist eine politische Vorgehensweise gegen Andersdenkende, wenn man eine Diktatur errichten will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CreativeBlog
21.07.2016, 23:03

Mir ging es um '' David gegen Goliath'' nicht um die säuberung.

0