Frage von Derhase19, 151

Was bedeutet dieser Satz bzw. das Wort??

Hallo liebe Community, ich lese ein Buch, verstehe aber einen bestimmten Satz nicht.
"Die Zustimmung wurde eng mit substantiellen Forderungen verbunden."
Was sind substantielle Forderungen ? Bzw was genau bedeutet substantiell & in welchem Zusammenhang steht es mit Forderungen ?

Ich hoffe auf eine Antwort:-)
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 54

Die Zustimmung ist eng an die Erfüllung ganz konkreter Forderungen gebunden.

Es gab/gibt also einen Tauschhandel. Zustimmung gegen tatsächlich fließende Gelder, tatsächlich bewilligte Sachen, etc.

Kommentar von Derhase19 ,

Danke vielmals! Jetzt verstanden 😁!!!

Kommentar von michi57319 ,

Manchmal hilft es, aus einem Adjektiv (substantiell) ein Nomen zu machen (Substanz). :-)

Kommentar von Derhase19 ,

Das Buch ist allgemein sehr kompliziert geschrieben (Politik)... Und manchmal kommen Wörter vor, die ich echt nicht kenne bzw. nicht verstehe in welchem Zusammenhang diese stehen.
Aus dem Satz hätte ich (nach der Suche im Duden) entnommen, dass es materielle Forderungen waren. (Geld)
Dadurch, dass es aber nicht exakt dasteht & ich nichts falsches beibehalten will, wollte ich nochmal nach Meinungen fragen. :-)

Kommentar von michi57319 ,

Ist ja auch völlig in Ordnung und absolut richtig :-)

Kommentar von Derhase19 ,

:-) bin mir meistens unsicher, wie ich die Sachen verstehen soll, da alles richtig sein muss, weil ich das Buch für die Matura brauche :-)

Kommentar von michi57319 ,

Wer fragt, bekommt Antwort. Wenn er Glück hat, sogar welche, die weiterhelfen :-D

Kommentar von Derhase19 ,

😁😁😁

Antwort
von Tamuril, 39

substanziell... etwas mit Substanz, mit besonderem Gehalt, oder besonderer Wichtigkeit. Substanzielle Forderungen sind also Forderungen, mit besonderer Wichtigkeit. 

Ich gehe mal davon aus, dass diese Forderungen auch einen guten Grund haben. Nur wenn diese Forderungen umgesetzt werden, kann die Zustimmung gegeben werden. 

Kommentar von Derhase19 ,

Vielen lieben Dank!

Antwort
von malaikastar, 42

wesentlich, maßgeblich - in diesem Kontext

Antwort
von blechkuebel, 49

"substantiell" heißt so etwas wie grundlegend, den Kern der Sache betreffend.

Kommentar von Derhase19 ,

Hm... Versteh ich nicht so ganz.. Also in welchem Zusammenhang das zu dem Wort Forderungen steht... Forderungen die den Kern betreffen ? :-o :-(

Kommentar von blechkuebel ,

Grundlegende, äußerst wichtige, bedeutende Forderungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten