Frage von Banditin12, 30

Was bedeutet dieser Satz : Der Eigentümer ist verpflichtet, den Partner von Ansprüchen Dritter freizuhalten, die gegen den Partner aufgrund der Tierhalterhaft?

Der Eigentümer ist verpflichtet, den Partner von Ansprüchen Dritter freizuhalten, die gegen den Partner aufgrund der Tierhalterhaftung gestellt werden, soweit sie durch die Haftpflichtversicherung gedeckt sind.

Reitbeteiligung ist Partner, es geht um den Vertrag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frodobeutlin100, 18

http://www.st-georg.de/download/files/Reitbeteiligungsvertrag.pdf

ist das aus diesem Vertragsentwurf .. den finde ich insgesamt .. sagen wir mal merkwürdig .. allein schon die vielen Schreibfehler ("Entgeld" anstatt "Entgelt" etc.)

m.E. könnte man sich den Satz auch komplett sparen .. der Partner ist nicht der Tierhalter, sondern der Reiter und daher mit Tierhalterhaftpflicht nichts zu tun ... der Halter des Tieres haftet voll bzw. hat er dafür üblicherweise eine Tierhalterhaftpflichtversicherung

Kommentar von frodobeutlin100 ,

PS: sicherheitshalber würde ich aber noch mal die Tierhalterhaftpflicht insoweit prüfen, ob diese auch eintritt, wen das Pferd an andere (Reibeteiligung oder andere Dritte) überlassen wird ..

Kommentar von frodobeutlin100 ,

PS:

schau Dir mal diesen Vertrag an ....

http://www.cavallo.de/sixcms/media.php/8/07_Reitbeteiligung.pdf

Antwort
von Boxerfrau, 20

Wenn du ausreitest und das Pferd veursacht einen Schaden, bei einer anderen Person. Sagen wir es rennt vor schreck einen Autospiegel ab. Und du in diesem Moment nicht Fahrlässig gehandelt hast. Springt die Haftpflichtversicherung des Pferdes ein und nicht du.

Kommentar von Boxerfrau ,

es sollte halt geklärt sein was die Haftpflichtversicherung abdeckt.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

es geht hier aber doch um die Reibeteiligung .. nicht um den Halter des Tieres ....

Kommentar von Boxerfrau ,

hääää ? es geht um den Partner... In dem Fall die RB.

Kommentar von Boxerfrau ,

Der Eigentümer ist verpflichtet DEN PARTNER......

Kommentar von Boxerfrau ,

Man könnte genauso schreiben der Eigentümer ist verpflichtet die Reitbeteiligung ......

Kommentar von Boxerfrau ,

in dem Moment in dem man den Vertrag eingeht ist man der Vertragspartner, eben der 2 te Teil der Vereinbarung.