Frage von 1900minga, 24

Was bedeutet dieser politischer Satz(s.unten)?

Auch das Europäische Parlament selbst ist hinreichend demokratisch legitimiert.

Bedeutet dass, es ist demokratisch oder das es nicht zu 100% demokratisch ist?
(Bezogen auf das Wort "legitimiert"

Antwort
von Modem1, 8

Es wird oftmals Vieles durch die Kommission beschlossen.Das Parlament beschließt demokratisch darüber ab ob der Verbraucher (zum Beispiel) einen 1220 Watt Staubsauger kaufen darf . Wenn das damals die DDR beschlossen hätte wäre das ein Gesetz gewesen der SED Diktatur. Nächsten beschließen die gut bezahlten Abgeordneten: Wie viel Kraftstoff jeder EU. Bürger verbrauchen darf.Einführung einer Bezugskarte für Unwelt verschmutzende Kraftstoffe. Ausgenommen: Militär und Flugzeuge.Fahrräder werden davon befreit...

Kommentar von 1900minga ,

Das bedeutet, es ist nicht 100% demokratisch?
Und was drückt das Wort aus?

Kommentar von Modem1 ,

Es geht dort "Scheindemokratisch zu".Undemokratisch wäre zu krass ausgedrückt. Der Bürgerentscheid ist ein Hauptbestandteil einer wahren Demokratie.Dieser fehlt völlig. Begründung : Das Volk ist nicht kompetent genug über wichtige Fragen selber entscheiden zu dürfen.Also nicht legitimiert oder auf Deutsch keine wirkliche Vollmacht durch das Volk.

Kommentar von 1900minga ,

*das Wort "legitimiert" aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community