Frage von LoLMia, 39

Was bedeutet dieser Leitspruch?

"Die Revolutionsregierung ist der Despotismus der Freiheit gegen die Tyrannei"

dabei geht es um "Datons Tod".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hutten52, 27

R. rechtfertigt damit die Gewalt und die Gewaltherrschaft (Despotie) der Revolutionäre. Er sagt: "Wir wenden Gewalt an, aber es ist eine Gewalt gegen die böse Königsherrschaft und für die Durchsetzung eines Staates, in dem Freiheit (z. B. Wahlrecht für alle) herrscht."

Antwort
von Ghostwriter2, 28

Im Internet gefunden:

"Die Revolutionsregierung ist der Despotismus der Freiheit gegen die Tyrannei”. Robespierre stellt nun die Revolutionsregierung als natürlichen Auswuchs der Freiheit gegen die Tyrannei vor.

Hier geht's weiter (ca. Mittte des 1. Kapitels)

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/1224.htm

Kommentar von LoLMia ,

Ohje ich versteh das nicht XD bist du so lieb und erklärst mir den ersten zitierten satz :D