Frage von Lothara, 130

Was bedeutet dieser französische Witz?

Ich muss einen Witz für die Schule auswendig lernen und habe mir einen ausgewählt, jedoch weiß ich nicht genau, was er bedeutet. Mit Google Translate habe ich es schon versucht, aber damit kann man Witze nicht so gut verstehen.

Witz: Le garçon dans un restaurant

Le garçon demande à un client:
- Comment avez-vous trouvé votre viande?
- Tout à fait par hasard, en soulevant une frite!

Das, was ich verstanden habe: Der Kellner in einem Restaurant. Der Kellner fragt den Kunden: - Wie fanden Sie das Fleisch? - Zufällig, als ich es angehoben habe!

Ich wäre dankbar für eine Antwort! :)

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 77

zufällig, als ich eine Fritte angehoben habe: das fleisch war so klein, dass man es kaum finden konnte... wortspiel wie fanden sie es - was denken sie darüber - wie haben sie es gefunden, angetroffen...

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Schule, 65

Hallo,

der Witz beruht auf der doppelten Bedeutung des Verbs trouver, finden.

Einmal ist damit das Auffinden gemeint (das versteht der Gast darunter), zum anderen, sich eine Meinung gebildet zu haben.

Der Witz ist wirklich uralt, aber als Übersetzungsübung halbwegs brauchbar.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von SiViHa72, 52

Die Fleischportion war so klein, dass der Gast sie fast übersehen hätte.

Kommentar von Lothara ,

Ah, danke :)

Kommentar von Treueste ,

Noch genauer:  das Fleisch befand sich unter einem Pommesstäbchen ;-)))

Antwort
von Herpor, 31

...zufällig, als ich eine Fritte aufgehoben habe.

Interpretation: so winzig, dass es unter einé Fritte passt.

Antwort
von brido, 22

Kenne ich, es soll bedeuten, dass das Fleisch so winzig war, dass es schwierig zu finden war, und nicht wie es geschmeckt hat. 

Antwort
von hauseltr, 34

Wie fanden sie das Fleisch?

Nach langem suchen unter einer Kartoffel!

Uralt, der Witz!

Kommentar von Rudolf36 ,

Nach langem Suchen?

Nein, nein, nein - zufällig!