Frage von kusai, 112

Was bedeutet dieser Ausdruck: "Ich bin eine Zicke."?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Outragee, 69

Ja das sie eine Zicke ist :D da wird gerne benutzt wenn ein Frau besonder anstrengent, streitsüchtig usw. ist.

Kommentar von kusai ,

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt, ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?  

Antwort
von Bswss, 18

Das bedeutet, dass sie eben eine "Zicke" ist: unberechenbar, streitsüchtig, eigensinnig, egoistisch, gemein, arrogant, zum Mobbing neigend usw. Übrigens ist das englische Wort für "Zicke" das berüchtigte B-Wort "bi.ch" - welches von Deutschen oft missverstanden bzw. falsch angewandt wird.

Kommentar von kusai ,

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt,ne ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?

Antwort
von HansH41, 18

Du bist einfach unangenehm und launisch.

Antwort
von InselmongoFan, 29

wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Zicke\_(Schimpfwort)



In der Gegenwartssprache bezeichnet Zicke als Schimpfwort eine weibliche Person mit verschiedenen unsympathischen Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensweisen. Der für das Tier heute üblichere Ausdruck Ziege ist ebenfalls als Schimpfwort mit sehr ähnlicher Bedeutung gebräuchlich, wird aber in diesem Zusammenhang seltener gebraucht als der Ausdruck Zicke.

Als Verb „zickt“ jemand (oder auch etwas, beispielsweise ein technisches Gerät), wenn sie, er oder es unangemessene oder unerwartete Schwierigkeiten macht. Als Adjektiv verhält sich jemand „zickig“. Eine weitere verbreitete Nomen-Verb-Wendung ist „Zicken machen“, sie hat die gleiche Bedeutung wie das Verb „zicken“. Die letzten drei Ausdrücke werden auch für männliche Personen benutzt. Schon deutlich länger existiert der Ausdruck „Zimtzicke“, der im Wesentlichen eine Steigerungsstufe von „Zicke“ darstellt.[1]

Der Beleidigungscharakter ist im Vergleich mit anderen Tierarten, die auf weibliche Personen gemünzt als Schimpfwörter gebräuchlich sind (z.B. Kuh, Gans), eher minderschwer



Antwort
von oppenriederhaus, 22

(ich bin eine Zicke )?

launische Person

Antwort
von PaReen, 48

Das du zickig bist und daher schnell beleidigt auf Witze oder Sprüche ragierst.

Antwort
von freezyderfrosch, 20

Biologisch: Weibliche Ziege. 

Ansonsten Mädchen oder Frauen mit unsympathischen Verhaltensweisen wie Launenhaftigkeit und schwierigem Charakter.

Ein Junge oder ein Mann kann natürlich dann als "männliche Zicke" gelten, aber es ist eher geschlechtsspezifisch und nur ein Schimpfwort aus der sozialen Programmierung, was man hauptsächlich auf diese Art und Weise Frauen zuschreibt.

Kommentar von kusai ,

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt, ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?  

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 6

Dass die Sprecherin vermutlich über Selbsterkenntnis und/oder über Selbstironie verfügt.

(Die wörtliche Bedeutung ist dir schon gut erklärt worden.)

Gruß, earnest


Antwort
von ghul666, 37

Zum Beispiel dass man eine Zicke ist?

Antwort
von LoveRuhrpott, 16

Vorsicht Spannungsgefahr

Kommentar von kusai ,

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt, ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?  

Kommentar von LoveRuhrpott ,

Würde sagen,dass sie sehr anstrengend sein kann.ich kenn das von mir selber zB immer an rummäkeln, fresse ziehen wenn etwas nicht passt, sich auf nix sitzen lassen und auch alles nach seiner Nase haben wollen...also das ganze Programm😅👍