Was bedeutet dieser Abschnitt in Tanz Der Vampire:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Unstillbare Gier ist der einzige Gott, zu dem wir heute beten. Im Supermarkt, in den TV_Quizshows, in den Banken. Es ist schon so: Wir haben mehr als je, meist mehr, als wir brauchen - aber der Hunger hört nie auf. Denn wir kriegen nie genug von den Dingen, die wir gar nicht brauchen. " So schreibt Kunze auf seiner Homepage. Die Vampire stellen für ihn ein Sinnbild für die korrupten und karrieregeilen Menschen dar, die den anderen die Lebensgrundlage entziehen und sich und andere dabei immer mehr entmenschlichen.

Bzgl. des Pagen schreibt er: "Ich denke, dass der kaiserliche Page verliebt war. Und zwar in Napoleon. Dessen Niederlage und vorhersehbaren Sturz brach ihm das Herz." Die Interpretation eines Fans lautet so: "Vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein, aber Napoleon im Zusammenhang 1813 spielt für mich auf die "Völkerschlacht" an, die nicht nur die Einleitung für seinen Fall, sondern vor allem als ein Effectus seiner Gier nach Macht bezeichnet werden könnte. Sodass der Page (bzw. seine Illusion von Napoleon) der Machtgier Napoleons zum Opfer fiel und damit gewissermaßen auch Krolock, wenn man ihn als Personifikation der Gier versteht." woraufhin Kunze antwortet: "Ich bin platt. Ist es extrem eitel von mir, auf Grund von Fragen wie dieser zu behaupten, ich habe die klügsten Fans, die man sich nur wünschen kann? Auf diese Interpretation wäre ich selbst nie gekommen. Aber sie gefällt mir."

Natürlich sind auch andere Interpretationen zulässig, aber ich finde es immer hilfreich, wenn man weiß, was sich der Texter selbst gedacht hat. Die Zitate stammen von Kunzes Homepage www.storyarchitekt.com unter dem Stichwort "Dialog".

Dankeschön!!!:) Aber war der kaiserliche Page dann schwul:)? Hat Michael Kunze das Stück geschrieben, also den Text?

@Schneckchen009

Die Liebe zu einem politischen Anführer und Idol ist keine körperliche Liebe, zumindest nicht zwangsläufig - also nein, ich denke, der Page war nicht schwul.
Ja, Kunze hat das Libretto geschrieben, er hat einige der erfolgreichsten deutschen Musicals geschrieben, neben Tanz der Vampire z.B. Elisabeth, Rebecca, Mozart! und Marie Antoinette. Außerdem stammen viele der deutschen Texte anderer Musicals von ihm, z.B. von Phantom der Oper und Wicked. Er hat auch die Texte von einigen bekannten Liedern verfasst, z.B. Ein Bett im Kornfeld, Griechischer Wein und Ich war noch niemals in New York.

@Serela

Oh,okay, danke:). Und die Melodie stammt dann von Jan Steinman? Vermutlich wurde dann Michael Kunzes in Englisch übersetzt, um die Musicals auch in New York spielen zu können. Ich dachte nämlich immer, dass Steinman den englischen Text zu Tanz der Vampire geschrieben hat:). Steht der Page vor Napoleons oder Krolocks Schloss?

@Schneckchen009

Jim Steinman, nicht Jan, aber ja, die Musik stammt von ihm, er hat zum Beispiel seinen Hit Total Eclipse of the Heart "wiederverwertet" - welches ursprünglich auf englisch geschrieben wurde. Das Musical wurde aber von vornherein auf deutsch geschrieben, die Übersetzung ins Englische kam erst mit dem Versuch, TdV an den Broadway zu bringen. Wer da die Übersetzung gemacht hat, weiß ich nicht, allerdings hatte Kunze keinen Einfluss auf die fatalen Änderungen, die das Stück dort floppen ließen - wobei das wohl in erster Linie an der geänderten Story und der Aufmachung lag und nicht unbedingt an der Qualität der Songtexte.
Ich denke, es ist nicht wichtig, vor welchem Schloss der Page stand, weil beide zur Interpretation passen. Wenn man Krolock als die personifizierte Gier betrachtet, ist sein Schloss sinnbildlich überallhin transzendiert, wo die Gier zuhause ist, also auch an jeden "normalen" Hof.

@Serela

Also ich finde die Interpretation zu weit hergeholt.

Ich denke zwar schon, dass sie passt - Aber man kann nicht jeden Text immer gleich aufs echte Leben und die ganze Menschheit interpretieren!

@DerAntwoord

Können kann man das schon, aber ich stimme dir zu, dass man es nicht unbedingt immer tun sollte, schließlich kann man sehr vieles und auch sehr verschiedenes hineininterpretieren, wenn man unbedingt will. Andersherum betrachtet sorgt aber eine rein werkimmanente Interpretation dafür, dass das symbolische Potenzial des Textes ignoriert wird, sodass aus einem vielseitigen Stück mit kritischer Substanz ein reines Unterhaltungsstück wird. Nichts grundsätzlich gegen Unterhaltung, aber meiner Meinung nach macht es mit die Qualität von Tanz der Vampire aus, dass es sich eben nicht allein auf diesen Aspekt beschränkt.

Für Krollock und alle anderen Vampire gibt es bekanntlich ja keinen Gott, da sie ja von der ewigen Dunkelheit gefangen sind.

Daher ist die unstillbare Gier (das Verlangen nach Blut) das einzige worauf sie sich verlassen können. Es beherrscht sie. Daher -> Gott

Und warum dann die Sterblichen?

@Schneckchen009

Dafür gibt es bestimmt einen Fachbegriff, aber ich denke er redet "mit sich selbst".

Er bemitleidet sich ja selbst in dem Moment... Und schreit es quasi an alle Sterblichen die da auf der Welt sind :)

Hallo,

der erste Abschnitt könnte so etwas wie eine Vorahnung sein. Von Krolock hat ja in gewisser Weise seinen Glauben verloren (Verweis auf das Lied "Gott ist tot"). Für ihn gibt es nur noch die unstillbare Gier (entweder nach Liebe oder nach Blut, je nachdem, wie man es interpretiert). Dann hat er vielleicht so ein Gefühl, was ihm sagt, dass die Vampire bald die Welt beherrschen werden (Verweis auf das Lied "Tanz der Vampire - Finale 2. Akt") und singt dementsprechend, dass es bald jedem so gehen wird wie ihm, nämlich dass in den nächsten ca. 100 Jahren jeder ein Vampir sein wird.

Zum zweiten zitierten Abschnitt: Ich denke, da hat sich von Krolocks Gewissen gemeldet. Er hat die Freundin/Verlobte/... des Pagen ausgesaugt und hat dabei nicht daran gedacht, wie das für deren Angehörige (also in dem Fall für den Pagen) ist.

Das klingt sehr gut, vielen Dank!!:) Meint er, der Page steht vor Napoleons oder vor Krolocks Schloss?

Für den 2. Ausschnitt:

Der Page aus Napoleons Tross stand 1813 vor seinem Schloss. Er wollte vllt. seine Freundin aus Krollocks Schloss holen, da er wusste, wo sie ist...

Denke an die Geschichte von TdV selbst. Sarah flieht zu Krollock, obwohl sie in den Jungen verliebt ist :)

Ja, stimmt, aber sie steht auch auf Krolock:).

Er redet in ersten teil zum Publikum, wie sind die sterblichen und das bedeutet, dass in der Zukunft jeder nur noch seiner gier nachgeben wird, es gibt keine liebe etc. mehr. Man könnte es auch so verstehen, dass alle wie er werden werden, also vampire.