Frage von Gunnie83, 76

Was bedeutet diese ouija Erfahrung?

also auf meinem brett erscheinen im dunkelen an den seiten worte. Ich habe es zum ersten mal benutzt und habe ein wesen kontaktiert. es sagte es währe vom reich der sonne doch als ich ihn fragte wie er heißt sagte er nein und ich fragte ob er nicht mit uns sprechen will er sagte ja und ich fragte warum? dann ging das planchete auf den mond und dann auf das kleine wort religion. ich glaube das es ein böses wesen war und es gelogen hat und eigenlich böse ist und nicht gut und deswegen weil das brett gesegnet ist das wesen nicht mit uns sprechen wollte. als ich gefragt habe ob er damit meint das jemand von uns ungläubig ist sagte es ja aber alle von uns waren gläubig also glaube ich dass er sich selbst meint.

Was meint ihr??

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 29

Es gibt keinen Grund, an übernatürliche Kräfte zu glauben, um die Effekte von Quija-Brett, Gläserrücken oder Pendeln zu erklären.

Das lässt sich ganz rational erklären und tatsächlich haben wir das Thema während meiner Schulzeit sogar im evangelischen Religionsunterricht besprochen und folgendes Experiment gemacht:

Nimm dir ein Pendel, oder einen ähnlichen Gegenstand,, halte es ruhig und beginne dann daran zu denken, dass das Pendeln kreisen soll.

Du kannst dafür denken "kreise...kreise...kreise..." oder dir bildlich vorstellen, wie das Pendel kreist.

Ich schätze, in etwa 80 Prozent der Fälle wirst du eine kreisende Bewegung beim Pendel feststellen, obwohl du bewusst deine Hand nicht bewegt hast.

Die Erklärung hierfür ist der so genannte ideomotorische Effekt ("Carpenter-Effekt") bei dem bereits das intensive Denken an eine Bewegung dazu ausreicht, um sie durch  Mikrobewegungen der Muskulatur hervorzurufen.

Übt man solche Praktiken in einer Gruppe aus, kommen dann noch psychologische Aspekte wie erweiterte Erwartungshaltung und Gruppendynamik dazu.

Solche Experimente können höchstens interessant sein, wenn man mal wissen will, wie kreativ das Unterbewusstsein so sein kann und was es für Geschichten fabriziert...aber magisch oder übersinnlich ist nichts daran

Kommentar von Octuline ,

Ziemlich gut, vom Carpenter Effekt hab ich noch nix gehört, klingt aber nachvollziehbar, merk ich mir ^^

Kommentar von vonGizycki ,
Antwort
von vonGizycki, 16

Grüß Dich Gunnie83!

Ich mache mir große Sorgen um Dich, das Du hier ein üble Falle gerätst, die gar nicht gut ist für Deine Seele. Ich fürchte, Du bist sehr leichtgläubig und könntest von etwas abhängig werden, das schlimm ist!

Bitte sieh Dir diesem Film an. Es fängt harmlos an, aber es geht ganz unschön weiter!

Ich hoffe, Du wachst auf und kriegst rechtzeitig vorher noch die Kurve, um Dich vor massivem seelischen Schaden zu bewahren.

Ich bitte Dich hier einen keinen Umweg als Verdrängung anzustellen. Es wird nicht helfen. 

Nur die Wahrheit heilt.

Uff uff! Da muss ich ganz schön tief durchatmen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wie der Film verstanden werden sollte: 

In dem Film wird gezeigt, wie durch die Benutzung des Brettes der Glauben an das Brett erzeugt wird und unterbewusste Ängste und Bestrebungen bewusst werden, die zu Wahrnehmungen führen, die unser Gehirn uns vorgaukelt.  Dabei können erhebliche seelische Störungen entstehen, weil man plötzlich bestimmte alltägliche Effekte und Handlungsweisen oder auch ganz einfache menschliche Fehlleistungen auf den Einfluss von Geistern o.a. zurückführt. Das kann zu enormen Ängsten führen und zu anderen Dingen mehr. Das ist wissenschaftlich erwiesen!

Das Brett verstärkt diese Zusammenhänge, weil man es wegen der Erscheinungen nur so aus manipulierter Weise deuten kann, immer wieder befragt und scheinbare Antworten gibt, die wiederum den Geisterglauben bestärken soll. Diese Geister oder Stimmen von Toten usw. gibt es aber nicht, sondern erzeugt der Benutzer im Kopfe selbst. 

Ganz perfide Zeitgenossen lassen sich sogar besondere Effekte einfallen, die in einem dunklen Zimmer extra arrangiert worden sind und daher nicht sichtbar sind, um diesen geisterglauben zu stärken und kassieren Geld dafür, als angebliches Medium.. Der Glaube an solches Spukgeschehen vermag vieles.

Es gab einen Mann, der sein Leben lang gegen solche Machenschaften angekämpft hat, weil er selbst Zauberkünstler war und was für einer. Er kannte alle Tricks und war als Entfesselungskünster bekannt und als Verfolger der Spiritisten, die sich die Taschen mit Geld durch Firlefanz vollstopften, andere Ausnahmen und verwirrten. Von denen war er sehr gehasst. 

Sein Name : 

Houdini

Sein Tod hängt möglicherweise damit zusammen, das er von Spiritisten ermordet wurde. Beweisen lässt sich das aber nicht, aber stark vermuten.

Nochmal zum Brett:

Dabei hat der Carpentereffekt nur was mit feinsten Muskelkontraktionen zu tun. Deshalb ist Gläserrücken und das Brett keineswegs nur ein Spiel, sondern kann ernsthafte seelische Folgen haben, die man sich nicht wünschen sollte.

Das ist nicht lustig.

Also lieber die Finger davon weg!

Es ist natürlich ein Spielfilm und ausgeschmückt. Aber Mechanismus des Brettes ist klar.

Antwort
von Octuline, 26

Ouija ist eine äußerst gefährliche Methode, um Kontakt zu übernatürlichen Wesen aufzunehmen. Wenn du einen Geist damit zu dir holst und etwas falsch machst, was bei Amateuren sehr gut passieren kann, dann bleibt das Wesen in deinem Haus und du bekommst es nicht weg.

Ich weiß nicht, was das bedeuten soll, ich bin auch nicht ganz mitgekommen, aber lass es lieber. Lass es einfach, das ist nichts Gutes.

Kommentar von Gunnie83 ,

ja ich werde es lassen  aber es ist doch jetzt nichts sooo schlimmes dass ich es 5 minuten lang benutzt habe ?

Kommentar von Octuline ,

Ich hab mich nicht viel mit dem Thema außeinandergesetzt, deswegen bin ich da nicht sicher, ob 5 Minuten nicht schlimm sind, aber ich wäre da vorsichtig.

Antwort
von minalove12, 46

Sag mal wie alt bist du? Das hört sich echt erfunden an..ich sage nicht das ich nicht glaube das sowas geht, ich mache das selber auch aber so wie du es erzählst geht es nicht xD troll wo anders bitte

Kommentar von Gunnie83 ,

ich schwöre auf gott dass es so war !!!!!!!!

Kommentar von minalove12 ,

wie alt bist du.....

Antwort
von crowleyy5, 42

Alter hahaah wie kannst du nachts schlafen 😂😂😂

Kommentar von Gunnie83 ,

beten ;)

Kommentar von crowleyy5 ,

Und um Nummer sicher zu gehen an allen Türen Salz streuen ? , also um erlich zu sein ich würde mich das nicht trauen

Kommentar von Gunnie83 ,

ne das brett ist gesegnet alle bösen wesen bleiben nie länger als 10 sekunden

also hast du innerhalb von 10 sekunden 4 fragen gestellt ?

Kommentar von Octuline ,

Unmöglich. Wenn das Brett wirklich gesegnet wäre, dann würden die bösen Wesen erst gar nicht hochkommen können. Wer hat dir gesagt, dass das 10 Sekunden anhält? Und wer hat das Brett gesegnet?

Kommentar von Gunnie83 ,

ne ich übertreibe ;) 

und aserdem wenn du ein böses wesen mit einem gegenstand hergeholt hast musst du diesen in 7 teile teilen , mit heiligem wasser besprinkeln und vergraben

Ja aber lenk doch jetzt nicht vom Thema ab ,innerhlab von 10 Sekunden 4 fragen stellen geht nicht und wer hat das Brett gesegnet und wer hat dir die ganzen Informationen darüber gegeben.

Kommentar von minalove12 ,

das ist so erbärmlich xD gesegnet? hahaha Religion ist unnötig und nichts Kann einen richtig starken demon aufhalten...aber keine sorge der würde seine Zeit nicht für Kinder wie dich verschwenden

Kommentar von Octuline ,

Hat dir niemand beigebracht, wie man "Piep piep piep, wir haben uns alle lieb" aufsagt? Sag nicht, Religion ist unnötig, wenn viele Menschen an sowas glauben und das ernst nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community