Kann mir jemand sagen was diese Karikatur genau zu bedeuten hat? Ich verstehe den Sinn nicht so recht...
Bild/er:

Im Moment geht es darum, dass die Regierung ein Steuerpaket verabschieden will, das am 18.12. auch der Bundesrat genehmigen soll.
Im Bundesrat sind die Bundesländer vertreten. Viele von ihnen sind aber gegen dieses Steuerpaket, vor allem Schleswig-Holstein (CDU und FDP, genau wie Merkel und ihre Minister, also Krach in den eigenen Reihen). Die angeblichen Sternsinger sind die aus Schleswig-Holstein ... sie kommen an mit Waffen in der Hand, aber auch mit aufgehaltener Hand.
Bei dem Streit geht es darum, dass die Länder durch das Steuerpaket mehr zahlen müssten. Nun wird diskutiert, ob die Bundesregierung ihnen als Ausgleich mehr Geld geben sollte, aber unser Finanzminister Schäuble z.B. will da hart bleiben und sich nicht erpressen lassen.
Der Typ, an dem die beiden vorbei müssen, wenn sie zu Frau Merkel wollen, kriegt Angst. Er ruft ihr aber lieber nicht zu, dass es jetzt schwierig wird, oder er versteht gar nichts. Jedenfalls sind da natürlich überhaupt nicht die lieben Kinderlein (Sternsinger) oder Engelchen (Angels), sondern es geht ganz schön hart zur Sache.
Ob Merkel wohl wirklich weiß, was eigentlich los ist ...
Das haben Karikaturen so an sich, dass man den Sinn nicht sofort versteht. Also, ich bin nicht aus Deutschland und kann da wenig zu sagen, aber ich verstehe die Karikatur so: Sternsinger - der Morgenstern (Waffe) - Hells Angels sind ein Sinnstrang. Die Sternsinger sammeln Geld für das Gute. Die Hells Angels sind brutal.FDP und CDU haben sich vereint, um mit Gewalt Geld aus dem Steuertopf einzuforden, um es für das [vermeintlich] Gute einzusetzen. Der Mann an der Tür ruft nach der Fr. Merkel, damit er nicht selber eine übergebraten bekommt. Also, diejenigen, die das Volk vertreten, gehen zu hart vor, auch wenn sie recht haben, weil letztendlich der Staat die Schuld bekommt, und damit ist auch keinem geholfen. Dem [vermeintlich] Schuldigen kann man was überbraten, die Situation wird dadurch aber auch nicht besser.

Ich bin kein Deutscher und hab daher von dem konkreten politischen Ereignis keine Ahnung, aber: Offenbar gehts um ein Steuerpaket, das Frau Merkel beschließen will, CDU und FDP sind damit aber offenbar nicht einverstanden.
"Sternsinger" könnte daher kommen, dass die Waffe, die der CDU - Typ hät, "Morgenstern" genannt wird, und vielleicht wurde die Karrikatur ja auch letzten Jänner veröffentlicht, dann passts umso besser.

Ich persönlich verstehe es auch nicht richtig, aber auf jeden Fall haben die beiden Leute in den Hells Angels Klamotten Tatoos auf denen CDU und FDP steht. Auf jeden Fall hat es was mit Politik zu tun ;)

Hast du gesehen, was da so klein drunter steht?
"Frau Merkel, ich glaube, es sind die Sternsinger"