Frage von Frage76mal6, 28

Was bedeutet diese Formel (Chemie Lösungen/Aktivität)?

Hallo,

was bedeutet diese Formel

ai= kleines Gammai * mi

für m könnte ich mir die Molarität vorstellen, aber wofür Gamma und a stehen sollen, wieß ich nicht

Antwort
von KathiKeinstein, 14

Das kleine a links in der Gleichung wird in diesem Zusammenhang die Aktivität sein (die "Aktivität" ist eine Ersatzgrösse, hier für die Konzentration, die in der Realität wirksame äussere Umstände, wie z.B. die Wechselwirkung zwischen Teilchen des gelösten Stoffs und des Lösungsmittels, berücksichtigt).

Dementsprechend ist das kleine Gamma der Aktivitätskoeffizient, ein Faktor, der für eben diese äusseren Umstände steht (In ausreichend verdünnten Lösungen haben Umstände wie die genannten Lösungsmitteleffekte nahezu keinen Einfluss, sodass das Gamma dann nahezu = 1 wird. Deswegen sind die meisten stöchiometrischen Berechnungen in der Schule auch mit Konzentrationen anstelle von Aktivitäten hinreichend genau).

Dementsprechend hätte ich nun ganz rechts mit einem c anstatt einem kleinen m gerechnet (klein m steht normalerweise für die Masse, ein grosses M für die molare Masse). Wenn der Aufgaben-Autor aber klein m für die Molarität (entspricht der Konzentration) verwendet, werde ich ihm/ihr da nicht reinreden.

Alle Grössen beziehen sich übrigens auf einen bestimmten Stoff. Der Index i bei allen Grössen weist nur darauf hin, dass sich alle genannten Grössen auf den selben Stoff beziehen. Ein anderer Stoff könnte z.B. den Index j oder k erhalten.

Kommentar von DieterSchade ,

SEHR gut erklärt, mein Kompliment!

Kommentar von Frage76mal6 ,

also gibt mir die ganze Formel im Grunde an wie die Konzentration einer Lösung im Realfall aussieht? Danke. Wenn jetzt m die Einheit mol/l hat, dann müsste das kleine Gamma doch eigentlich nur ein einheitsloser Faktor sein, oder?

Kommentar von KathiKeinstein ,

Gut erkannt! Der Aktivitätskoeffizient ist tatsächlich dimensionslos (d.h. hat keine Einheit).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten