Frage von Hunalu341, 13

Was bedeutet diese eine Lehre von Keynes?

Hallo, ich wollte fragen was diese Lehre von Keynes bedeutet. Danke :)' Der Markt wird auch durch den Instinkt der Unternehmer beinflusst.

Antwort
von berkersheim, 7

Herr Keynes widerspricht mit diesem Satz der wirtschaftswissenschaftlichen Idealvorstellung vom ausschließlich rationalen Handeln der Wirtschaftssubjekte, Unternehmer eingeschlossen. Das ist keine Lehre, das ist eine kritische Anmerkung zur klassischen Theorie als Grundlage, womit er den Eingriff des Staates rechtfertigt. Er konnte nicht ahnen, dass Staatsdiener noch weniger wirtschaftskompetenten Instinkt haben als Unternehmer. Das wird allein schon dadurch befördert, dass sie nie ihr eigenes Geld ausgeben, sondern immer das der Steuerzahler und künftigen Generationen (Schulden). Seine Empfehlung des "Deficit Spending" ist bis heute immer nur zur Hälfte umgesetzt worden. Sie war den Politikern willkommene Ausrede, Schulden zu machen. Den zweiten Teil, dass sie nach Besserung der Konjunktur die Schulden wieder zurückzahlen sollten, haben sie NIE umgesetzt. Da hat sich auch Herr Keynes getäuscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten