Was bedeutet dies im Arbeitsvertrag?
In meinem Arbeitsvertrag steht: Neu eingestellte Arbeitnehmer erhalten in den ersten sechs Wochen der Beschäftigung keine Entgeltfortzahlung. Was bedeutet es?
Lg dankeschön im Vorraus.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das du in den ersten sechs Wochen nicht direkt den Krankenschein auf den Tisch legen solltest. Du hast dir den Anspruch auf Entgeltfortzahlung noch nicht erworben.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das heißt das du, falls du in den ersten 6 Wochen krank werden solltest, kein Geld für deine Krankheitstage bekommst..
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es bedeutet schlicht und ergreifend, dass diese Klausel rechtswidrig und damit unwirksam ist! Man kann die Lohnfortzahlung bei Krankheit nämlich höchstens für vier Wochen ausschließen.
-
-
Ähm, es ist aber fraglich ob so eine Vereinbarung im Arbeitsvertrag nicht als rechtswidrig ausgelegt werden kann.
Dazu ist eigentlich die Probezeit da - aber einfach den Lohn streichen geht normalerweise nicht. In der Probezeit kann einem zu jeder Zeit, auch während einer Arbeitsunfähigkeit, gekündigt werden. Ich denke nicht das man die Entgeldfortzahlung komplett auszuschließen kann.
Aber: Wo kein Kläger da kein Richter.
Edit: Mein Vorredner war wohl schneller ;-)
Kommentar von amiria71amiria71 15.09.2009hat aber mit der Probezeit nichts zu tun.
Kommentar von cara1002cara1002 15.09.2009Hab ich in dem Sinn auch nicht geschrieben.
-
Dass du nicht bezahlt wirst, wenn du mal körperlich beschränkt bist.
Lg
-
args, doppelt
-
Dass Du in diesen 6 Wochen keinen Lohn erhälst falls Du krank wirst.
-
-
wenn krank kein Geld
-
wenn Du in den ersten 6 Wochen krank wirst, zahlt Dein Arbeitgeber kein Gehalt.
so isses. eigentlich braucht er aber die entgeltfortzahlung in den ersten 4 wochen gar nicht ausschließen, das tut nämlich schon das gesetz selbst.