Frage von Usedefault, 62

Was bedeutet die Wellenlänge?

Hallo!

Angenommen 1 einzelnes Photon propagiert von einem Wasserstoffatom weg.

Es bewegt sich mit v = c.

Aber wie breit ist es? Und wie hoch?

Und was bedeutet die Wellenlänge und die Amplitudenhöhe auf die räumliche Bewegung?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 23

Wellenlänge und Teilchenbild sind Modellvorstellungen, die sich nicht vermischen lassen...

Kommentar von Usedefault ,

Aber du verstehst was ich meine? Einmal sieht man die Photonen wie größer werdende Kreise vom Mast weggehend dargestellt. 

Und was bei dieser Darstellung entspricht der Wellenlänge?

Kommentar von Wechselfreund ,

Von Kreis zu Kreis. Für sichtbares Licht liegt das im Nanometerbereich, unmöglich zu zeichnen...

Kommentar von Usedefault ,

Achso ist das! Und alle 100nm ist ein Wellenberg, oder wie? Dann gibt es ja gar keine Leerräume.

Und wie soll man dich die Breite räumlich vorstellen?

Kommentar von Wechselfreund ,

Beim Bild mit den konzentrischen Kreisen geht man vom Wellenmodell aus, da macht "Breite" keinen Sinn...

Kommentar von Usedefault ,

Und schwappt ein Photon so auf und ab wie eine Welle im Meer? Oder sieht die immer gleich aus?

Kommentar von Wechselfreund ,

Wellen- und Teilchenmodell sind nicht miteinander vereinbar!

Kommentar von Usedefault ,

Das macht mich depressiv, ich will das verstehen und es lässt sich nicht vereinbaren.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dann versteh doch, dass das unvereinbare Modelle sind!

Das ist kein Grund depressiv zu werden.

Es könnte ein Ansporn sein, das Thema mal systematisch zu lernen, anstatt autodidaktisch vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, und bei jedem von beiden zu stolpern.

Wenn man all das autodidaktisch lernt, wird man stets nur an der Oberfläche kratzen können.
Und auch das ist auch kein Grund, depressiv zu werden.
Auch oberflächliches Wissen ist Wissen, und ein Wert an sich.

Ich zumindest bin auch Autodidakt, hatte ab der 12 Klasse keine Physik mehr.
Und davon abgesehen, dass man in der Chemie etwas mit Quanten zu tun hat, habe ich mir alles selbst beigebracht.
Ich war allerdings auch nur Nebenfachchemiker, da wurde auch die Schrödingergleichung nicht behandelt, geschweige denn physikalisch oder mathematisch durchdrungen.

Gerade weil ich Autodidakt bin, richte ich immer wieder persönliche Ansprachen an dich.
Weil ich sehe, dass dir ein System fehlt, oder eine Anleitung, oder ein grundlegendes Gesamtverständnis.
All das kann dir nur vermitteln, was selbst ein System und ein Gesamtverständnis hat, also ein gutes Buch z.B.

Weder durch einzelne Wikipedia-Beiträge noch durch einzelne Fragen werden dir Zusammenhänge aufgezeigt.
Oder Denkfehler / Widersprüche aufgezeigt.
Oder Lücken aufgezeigt.

Wenn 1000 Fragen nichts gebracht haben, was soll dann die 1001. bringen?
Und ich gehe nach meiner Erfahrung / Einschätzung, was deine Fragen dir gebracht haben.
Mir ist klar, dass du das anders siehst.
Da musst du nicht weiter argumentieren / diskutieren.

Kommentar von Usedefault ,

Welches zeitgenössische Buch auf Ehrlichkeit und Universitätsniveau beruhend, kannst du zum Thema Licht empfehlen?

Ich habe mir heute die Youtube Version von 'Das Universum in der Nussschale' anhören wollen, aber sogar mit meinem Halbwissen ist das nicht auszuhalten, weil es von Subjektivität und Schwachsinn nur so  strotzt.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du solltest den Unterschied zwischen einem guten Buch und Youtube kennen.
Wenn du dich nicht danach richten willst, ist das deine Entscheidung.

Die Bücher habe ich vor 40 oder 30 Jahren gelesen, da hat man nicht mehr jeden Titel und Autor im Kopf.

So ganz spontan fällt mir der Titel "Die ersten drei Minuten" ein, das Buch ist aber nicht wirklich "zeitgemäß".

Ehrlichkeit sollte kein Thema sein, auch wenn im Internet millionenfach gelogen wird.

Kommentar von Usedefault ,

Ich habe ja genau das gesagt! Ich habe bloß bestätigt, dass ich vom dem Hörbuch enttäuscht war und du liest wieder automatisch eine destruktive Kritik heraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten