Frage von Chrissi35de, 25

Was bedeutet: Die Unentgeltlichkeit des Wohnungsrechtes soll lediglich schuldrechtlichen Charakter haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronox, 21

Würde das nicht in der Urkunde stehen, könnte das Wohnungsrecht nicht in das Grundbuch eingetragen werden können, da die Unentgeltlichkeit keinen dinglichen Charakter haben kann. Dabei handelt es sich lediglich um eine juristische Spielerei.

Antwort
von Eklob, 11

Das bedeutet ein im Grundbuch eingetragenes Wohnrecht auf Lebenszeit.