Frage von Johannisbeergel, 76

Was bedeutet die Textform ab morgen?

Hallo,

ich habe gelesen, dass Verträge ab morgen zB auch ohne Unterschrift kündbar seien. Weil "Schriftform" in "Textform" geändert wird. Die Bundesregierung gibt das Beispiel "Handyvertrag per Mail kündigen".

Nur mal ein Beispiel: Also zB auch der Vertrag, den ich im Fitnessstudio abgeschlossen habe, kann ich per Mail kündigen?

Wie sieht es denn mit besonderen Verträgen aus, die man immer schriftlich kündigen musste zB Arbeitsvertrag?

Antwort
von Antitroll1234, 51

Verbraucherverträge können zukünftig in Textform gekündigt werden, Schriftform darf auch nicht mehr in den AGB gefordert werden. Ausnahme gilt bei notariell beurkundeten Verträgen.

Ein Arbeitsvertrag hingegen benötigt weiterhin die Schriftform bei Kündigung.

Kommentar von Bitterkraut ,

Aber nur für die Kündiung, nicht für den Abschluß, wie viele denken.

Antwort
von kevin1905, 27

Das gilt nur für ab dem 01.10. geschlossene Verträge, nicht für bestehende.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Aber wenn die AGB geändert werden, wäre es ja allgemeingültig?

Antwort
von farnickl, 51

Was ist an Arbeitsverträgen besonders?

Kommentar von Johannisbeergel ,

Man musste sie schriftlich abschließen und kündigen. Das haste ja bei zB nem Kaufvertrag nicht zwingend 

Kommentar von farnickl ,

Steht diese Bedingung in den neuen Regeln für die Vertragskündigung?

Kommentar von Mikkey ,

Nö, einen Kaufvertrag kann man gar nicht kündigen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Seit wann muß man einen Arbeitsvertrag schriftlich abschließen? Steht das irgendwo?

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Ein Kaufvertrag (ausgenommen Verträge die notariell beurkundet werden müssen) bedarf überhaupt keiner Form.... Beispiel das Brötchen beim Bäcker. Der Bäcker gibt das Brötchen,  der Kunde bezahlt,  damit ist ein rechtskräftiger Kaufvertrag erfüllt. Kündigen lässt sich ein Kaufvertrag nicht, er kann anfechtbar oder nichtig sein,  oder unwirksam dazu müssen aber entsprechende Sachverhalte gegeben sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten