gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

72 

Was bedeutet die Redewendung "Hau rein!"?

gefragt von Tris am 07.10.2007 um 19:36 Uhr

Man hört sie oft: Jeder weiß, was mit der Aufforderung gemeint ist. Ich vermute, kaum einer verbindet mit der Aufforderung einen konkreten Inhalt, sie ist inhaltsleer, meint wohl so was wie “Alles Gute!” “Viel Erfolg.” “Drück Dir die Daumen.” Was war wohl der Ursprung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Redewendungen (33)
Umgangssprache (15)
Sprachbilder (1)