Frage von Bananarama100, 55

Was bedeutet die Ortsableitung (diesmal mit Screenshot xD)?

Diesmal mit Screenshot :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 19

Dies ist nicht unbedingt eine Ortsableitung im Sinne eines physikalischen Ortes, sondern einfach eine Ableitung nach einer einzelnen Variablen, die mit x bezeichnet wird (ein bestimmter x-Wert wird dann manchmal als »Ort x« bezeichnet, wie hier.
x kann auch für die Zeit stehen und wird dann meistens mit t bezeichnet.

Die Ableitung einer Funktion ist die Steigung dieser Funktion in einem Punkt. Wenn mit x die Zeit gemeint ist, und mit f(x) beispielsweise eine Position in einer bestimmten Richtung, dann ist mit
f'(x) = df(x)/dx

die Geschwindigkeit in dieser Richtung gemeint.

Kommentar von Bananarama100 ,

danke für deine tolle Erklärung! :-)

Kommentar von TomRichter ,

In Anbetracht dessen, dass im Physik-Schulunterricht (fast?) nur nach der Zeit abgeleitet wird, könnte man also auch zusammenfassen:

"Ortsableitung" ist eine Wortschöpfung, deren einziger Zweck die Verwirrung des Schülers ist.

Kommentar von SlowPhil ,

Das Wort "Ortsableitung" ist in dem Originaltext nicht zu finden, nur "Ableitung am Ort x0" oder ähnlich.

Kommentar von SlowPhil ,

Ich nehme alles (aus dem letzten Kommentar) zurück und behaupte das Gegenteil.

Antwort
von PhotonX, 26

Das steht doch im Screenshot, oder? Wenn du konkrete Fragen dazu hast, dann stelle sie!

Kommentar von Bananarama100 ,

Hab vor ne halben Stunde bereits gefragt (ohne Screenshot) und die User waren da etwas verwirrt (es hat verschiedene Definitionen gegeben) . Mein Screenshot hab ich im Nachhinein gefunden und ich denk ich hab keine Fragen mehr.   Danke für die Hilfe :-)