Frage von Leisuo, 45

Was bedeutet die Oktanzahl Null?

Hey Leute ich müsste dringend wissen, was die Oktanzahl Null bedeutet. Ich bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus für Antworten. LG Leisuo :)

Antwort
von LeBonyt, 31

Die Oktanzahl ist eine Kenngrösse um die Klopfestigkeit eines Treibstoffes zu
charakterisieren.

Ein Kraftstoff/Luftgemisch soll zum einem sich nicht
durch Verdichtung  von selbst entzünden, aber auf der anderen Seite muss
er durch den Zündfunken zur Reaktion gebracht werden können

Also ein Heptan/Luftgemisch mit Oktanzahl 0 würde sich immer selbst durch die bloße Verdichtung entzünden, statt definiert durch den Zündfunken entzündet zu werden.

Und umgekehrt ein IsoOkatan/Luftgemisch mit Oktanzahl 100
würde sich auch bei höchster Verdichtung nicht selbst entzünden lassen.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig wiedergegeben.

Antwort
von Kajjo, 29

Wikipedia?!

Heptan hat per definitionem die Oktanzahl Null, Isooktan per Definition die Oktanzahl 100.

Kommentar von Leisuo ,

Ja da war ich auch. Ich habe das nur nicht wirklich verstanden, was dort steht. Danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten