Was bedeutet die mit % gekennzeichnete "rechenart" modulo?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass das mit einem % - Zeichen gekennzeichnet wird, wusste ich noch gar nicht.

25 MOD 7 = 4

Weil die Zahl sieben 3 ganze male in die 25 passt, und der Rest von 25 - 3 * 7 = 4 ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kepfIe
29.01.2016, 23:12

In einigen Programmiersprachen schreibt man z.B. 25 mod 7 als 25 % 7. Daher hat der Fragesteller das wohl.

1

Danke euch allen ich weiß schon was ekn rest ist nur war mir der begriff modulo komplett unbekannt hatte in meiner gesamten schullaufbahn nochnie damit zu tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kepfIe
29.01.2016, 23:14

Ist auch eher was für die Uni. Sowas kommt dann in Zahlentheorie und Algebra dran.

0

Wenn du z.B. 7/2 rechnest kommt ja 3,5 raus, aber früher hatte man ja mir Rest gerechnet.

dann wäre 7/2 = 3 Rest 1 modulo bzw. das % zeichen bedeutet rest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?