Frage von VojoSan, 79

Was bedeutet die Metapher ´´Honig an den Mund schmieren´´?

zB ich möchte dir nicht Honig an den Mund schmieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johannisbeergel, 50

Es heißt "Honig UM den Mund schmieren"...jemanden belabern und ihm etwas schmackhaft machen, in der Regel um jemanden zu etwas zu überreden

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 27

jemandem Honig ums Maul schmieren / um den Mund schmieren

Hier kannst du noch mehr zu der Redewendung nachlesen:

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=jemandem+Honig+ums+Maul+sc...

Antwort
von floorian1312, 38

= einschleimen

Antwort
von KlausMuelller, 13

"Heiss machen" wenn man so will. Oder auch zu viel versprechen

Antwort
von thomsue, 40

"Um den Mund" 🙈😂