Frage von VojoSan, 68

Was bedeutet die Metapher: Geschnittenes Brot backt man nicht zusammen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 28

Ich würde dies folgendermaßen interpretieren:

Dinge, die beendet sind (wie Beziehungen) sollte man nicht wieder aufgreifen, man sollte nicht wieder versuchen, etwas aufzubauen, was bereits beendet ist.
Dadurch dass die Aussage ohne "sollte" oder dergleichen auskommt, erweckt sie den Eindruck, als wäre die immer gültig - ein Ding, das grundsätzlich gilt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Inhout, 34

ich würde sagen, dass man eine beendete Beziehung nicht wieder starten sollte. Wenn ein Brot schon geschnitten ist, kann man oder sollte wes nicht wieder zusammenbacken. Nur Gulasch schmeckt wiederaufgewärmt.

Antwort
von Bswss, 6

Diesen Satz, welcher klingt wie ein SPRICHWORT, habe ich noch NIE gehört. Wo hast Du den denn her? 

Die Interpretationen des Satzes meiner Vorredner dürften aber zutreffen.

Antwort
von DonkeyDerby, 36

Was einmal getrennt ist, kann nicht wieder zusammengefügt werden.

Antwort
von Swiph, 17

Geschnittenes Brot backt man nicht zusammen?

Woher hast Du das? Ich kenne den Ausspruch anders: Etwas verkauft sich wie geschnittenes Brot.

Nach dem Sinn gefragt, hätte auch geraten, dass man etwas Getrenntes nicht wieder zusammen bekommt (was aber ja eigentlich auch Käse ist).

Kommentar von UnderTheSkin ,

Es heißt eigentlich "Etwas verkauft sich wie warme Brötchen"

Kommentar von Swiph ,

Nein. Dann spricht man von "warmen Semmeln".

https://de.wiktionary.org/wiki/sich_verkaufen_wie_geschnitten_Brot

Antwort
von TrevyTrev, 24

Ist doch schon geschnitten Digga. Das gibts nichts mehr zusammen zu fügen. Ist wie mit Gulasch das man nicht mehr aufwärmt... weils kalt ist digga.

Kommentar von VojoSan ,

Digga danke digga