Frage von Kohlhaas89, 150

Was bedeutet die medizinische Abkürzung HW?

Ich habe als Lösung im Netz "Hinterwand" gefunden.

Jedoch macht mir dies in folgendem Kontext keinen Sinn: "In den mitabgebildeten Abschnitten des Neurocraniums und des Schädels kein HW auf eine suspekte tumoröse RF." oder etwa in diesem Satz: "Bds. axillär zahlenmäßig vermehrte LK bis max 7 mmohne HW auf SsTR-Expression."

Kann es sein, dass es noch eine Bedeutung für HW außer "Hinterwand" gibt???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 108

In diesem Fall Hinweis, es kann aber auch für Halswirbel stehen.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Kommentar von Kohlhaas89 ,

Kein Ding. Das war, was ich brauchte und wonach ich gefragt habe. Nur ne Erklärung der Abkürzung. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Medizin, 68
  • In den mitabgebildeten Abschnitten des Neurocraniums und des Schädels kein Hinweis auf eine suspekte tumoröse Raumforderung.
  • Beidseitig axillär zahlenmäßig vermehrte Lymphknoten bis max 7 mm ohne Hinweis auf SSTR-Expression

soll heißen: nichts gefunden (im für den Patienten guten Sinne)!

Antwort
von Negreira, 49

Wie wäre es, wenn Du den Befund einstellen würdest, anstatt  jede Frage extra zu stellen? In diesem Zusammenhang bedeutet HW Hinweis.

Kommentar von Kohlhaas89 ,

Weil ich nur die Abkürzungen brauche und nichts anderes. In disem Fall nur HW

Antwort
von Etain77, 78

Ich würde auf Hinweis tippen.

Antwort
von Schnoofy, 44

Der Kontext lässt darauf schließen, dass HW für Halswirbel steht.

Antwort
von labertasche01, 65

Halswirbel

Kommentar von labertasche01 ,

Oder Hinweis

Antwort
von Sidartha, 38

Hinweis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community